Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen







Fragen? Das Kellereitechnik Service-Telefon ist Werktags von 9-12 und 13-17 Uhr für Sie verfügbar: +49 (0) 7821 58838 20 (aktuell nicht besetzt)
Oder per Fragen-Formular auf DIESER Seite! .
  19.50 €  
52.82%
gespart
SUPER SALE!
Navigation Sitemap

(200DF50909013) Freischneider Zubehör: YERD Aluminum universal Fadenkopf mit 2 bis zu 6 doppelten Mäh-Fäden (12), leicht und einfach zu bestücken

  • Artikelnummer: 200DF50909013
  • GTIN: 4250699432415
  • HAN: DF50909013
  • Kategorie: SONDERPOSTEN
  • Hersteller:

    ⇒ geeignet für -

    ⇒ zur Herstellung von -
YERD Garten

Das aufwändige Einfädeln entfällt bei diesem Fadenkopf: Der Aluminium Mähkopf für Ihre Motorsense ist schon seit vielen Jahren in unserem Programm und durch seine einfache Handhabung sehr beliebt bei unseren Kunden.

Die Fäden werden einfach geknickt und eingehängt.
Er ist robust und problemlos für alle Mähfäden bis 4,5 mm geeignet.

Die Aufnahme beträgt 25,4 mm = 1 Zoll.
Reduzierstück für 20 mm ist im Lieferumfang enthalten.

Tecomec DF50909013



Passendes Zubehör
(einfach markieren um mit in den Warenkorb gelegt zu werden):

+ 16,00
+ 11,60
+ 14,00 (0,19 € pro 1 m)
+ 22,30 (0,17 € pro 1 m)
+ 6,99 (0,47 € pro 1 m)
+ 12,90


9,20 €


Lagerverkauf Tages-Preis
inkl. 19% USt. , zzgl. Versand
(Versandgewicht: 0,60 kg - unsere Versandtarif-Tabelle finden Sie hier. Oder klicken Sie auf "Versand" um den Tarif für Ihren aktuellen Warenkorb und Ihrem Zielort zu berechnen.)

Gewährleistung / Garantie Gewährleistung: Gegenüber Verbrauchern gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte von 24 Monaten. 12 Monate für gewebliche Kunden.
Versand aus Deutschland Versand aus Deutschland (DE)



Versand in die Schweiz Euro Preis netto Preis netto ohne MwSt., USt., VAT = 7.73 € zzgl. Steuern
(Preis für B2B Firmen-Kunden oder Käufer aus Non-EU Ländern, z.B. der Schweiz...
VAT freie/ Umsatzsteuer freie Nicht-EU Lieferung bitte per Mail anfragen!)

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 19,50 €
(Sie sparen 52.82%, also 10,30 €)
  • momentan nicht verfügbar (ggf. bitte anfragen!)



ZUBEHÖR ZU DIESEM ARTIKEL

Weiterführende Infos:

Beratung und Bestellen per Telefon/E-Mail & Bezahlung (außerhalb des Shops)

Kann ich bei fischer-lahr.de auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Ja. Ruf uns unter ☎ +49 (0) 7821 58838 20 während der Geschäftszeiten Mo-Fr 8-12 Uhr und 13-17 Uhr an - unsere Experten beraten dich telefonisch und nehmen deine Bestellung auf. Oder schicke eine E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de.

Du erhältst anschließend eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen Details.

Bezahlung (für Aufträge außerhalb des Shops): per klassische Banküberweisung oder via PayPal/Kreditkarte unter https://fischer-lahr.de/pay.

Bankverbindung
IBAN: DE67682900000023172518
Empfänger: Motorgeräte Fischer GmbH
Verwendungszweck: DEINE BESTELL- ODER AUFTRAGSNUMMER
BIC: GENODE61LAH

Wichtig: Bitte immer die Bestellnummer als Verwendungszweck angeben!

Wie bestelle ich am besten?

Am schnellsten bestellst du direkt im Shop. Wenn du vorab Fragen hast oder Beratung wünschst, kannst du gern telefonisch bestellen - wir beraten dich und legen die Bestellung manuell an.

Login & Kundenkonto: Anmelden, Passwort & Gastbestellungen

Wo kann ich mich einloggen bzw. ein Kundenkonto anlegen?

Unter https://www.fischer-lahr.de/Mein-Konto kannst du dich einloggen oder ein Kundenkonto anlegen. Bitte nutze ein einzigartiges Passwort, das du nicht an anderer Stelle verwendest.

Ich kann mich nicht einloggen und erhalte keine E-Mail zur Passwort-Wiederherstellung. Was tun?

Prüfe zuerst, ob du überhaupt ein Kundenkonto hast. Viele Kundinnen und Kunden bestellen als Gast – dabei wird aus Datenschutzgründen kein Kundenkonto angelegt. Auch wenn du schon einmal bestellt hast, existiert dann ggf. kein Login für fischer-lahr.de.

In diesem Fall schreibe bitte an kontakt@fischer-lahr.de mit dem Hinweis, dass du bereits bestellt hast und nun ein Kundenkonto möchtest. Wir übertragen dann deine Daten und senden dir einen Link zur Passwortvergabe. Wichtig: Wir können das nur mit der gleichen E-Mail-Adresse durchführen, über die du zuvor bestellt hast.

Ich habe ein neues Kundenkonto angelegt, sehe aber meine früheren Bestellungen nicht. Was kann ich tun?

Vermutlich hast du damals als Gast bestellt. Sende uns eine kurze Nachricht, damit wir deine vorhandenen Bestelldaten in dein Konto übertragen. Beachte: Das funktioniert nur, wenn du dieselbe E-Mail-Adresse wie bei der früheren Bestellung für dein Kundenkonto verwendest.

Tipp: Verwende ein starkes, einzigartiges Passwort und bewahre Zugangsdaten sicher auf.

Versandkosten & Länder: Ermittlung, Versandarten, Schweiz & EU

Was kostet der Versand eines bestimmten Artikels nach XYZ?

Lege deine Artikel in den Warenkorb und rufe die Versandinformationen auf. Gib dort Land und PLZ ein - der exakte Tarif wird dir angezeigt. Alternativ findest du am Ende der Seite Warenkorb ebenfalls eine schnelle Versandkosten-Ermittlung.

Hinweis: Es gibt unterschiedliche Versandarten (DHL Standard, DHL-Kleinpaket, DHL-Sperrgut, GLS, Spedition). Bei gemischten Warenkörben gilt immer die größte Versandklasse für den gesamten Warenkorb.

Versendet ihr versandkostenfrei?

Deutschland: ab 250 € Warenwert versandkostenfrei (gilt für den gesamten Warenkorb). Für andere Länder nutze bitte die Tarifliste versandpreisliste.pdf oder die Ermittlung im Warenkorb. Für die Schweiz kannst du via meineinkauf.ch profitieren.

Wie hoch sind die Versandkosten in Deutschland?

DHL Kleinpaket: 4,90 € · Standard-Paket (DHL/GLS): 7,90 € · Spedition: abhängig von Gewicht/Ziel. Ab 250 € Warenwert: versandkostenfrei.

Sendet ihr auch in die Schweiz?

Ja, aber nicht direkt über den Shop. Im Shop ist für Schweizer Adressen nur Selbstabholung wählbar. Für Versand bitte kurz per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de melden oder den Service meineinkauf.ch nutzen (Vorteil: deutsche Tarife & Abwicklung durch den Dienstleister).

Versendet ihr in Länder außerhalb der EU?

Ja, jedoch nicht direkt über den Shop. Bitte per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de anfragen. Du erhältst eine Auftragsbestätigung inkl. Versandkosten; bei Ausfuhr außerhalb der EU können wir die MwSt. abziehen.

Ich kann mein EU-Land im Checkout nicht auswählen - was tun?

Nicht für jede Versandart ist jedes EU-Land im Shop hinterlegt. Sende uns Artikelnummer(n) und vollständige Adresse an kontakt@fischer-lahr.de. Wir erstellen dir eine unverbindliche Auftragsbestätigung mit exakten Versandkosten.

Tipp: Prüfe ggf. die Versandart der Artikel. Bei Kombinationen ohne gültige Versandregel für dein Land kann der Shop-Checkout blockiert sein.

Aus welchen EU-Ländern kann ich im Shop bestellen?

Standardversand (DHL): DE, AT, BE, DK, FR, LU, NL, PL, CZ, IT, SE, SI, ES, HU, BG, EE, FI, GR, IE, HR, LV, MT, PT, RO, CY.
DHL Kleinpaket: wie Standardversand (siehe oben).
DHL Sperrgut: DE, AT (weitere EU-Länder bitte per E-Mail anfragen).
GLS: DE, AT, BE, LU, NL, DK, SE, CY, CZ, EE, LV, LT, IT, IE, PL, RO, FI (je nach Gewichtsstufe).
Spedition (Shop): DE, AT, FR, NL, LU, BE, SE. Andere EU-Länder bitte per E-Mail anfragen.

Gemischte Versandarten im Warenkorb - was passiert?

Bei gemischten Versandarten gilt für den gesamten Warenkorb die größte Versandklasse (z. B. Paket + Spedition → Speditionstarif). Falls für eine der enthaltenen Versandarten im Ziel-Land keine Regel existiert (z. B. Spedition nach IE), kann der Shop die Bestellung nicht abschließen. In diesem Fall bitte kurz per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de melden - wir erstellen eine manuelle Auftragsbestätigung.

TIPP - Schnell zum Tarif: Lege etwas in den Warenkorb um einfach deinen Tarif zu ermitteln - Gehe dann auf Versandinformationen um mit deiner PLZ den Tarif zu sehen · Versandpreisliste (PDF)

Selbstabholung: Preise, Zahlarten vor Ort, Auswahl im Checkout & Anfahrt

Ist der Preis bei Selbstabholung der gleiche - egal aus welchem Land ich bestelle?

Ja. Bei Selbstabholung zahlst du immer den Preis mit deutscher Mehrwertsteuer (19%) - so, als würdest du in einem Laden in Deutschland kaufen. Beim Versand in ein EU-Land berechnen wir die Mehrwertsteuer deines EU-Staates und führen diese dorthin ab.

B2B aus der EU (z. B. Frankreich) mit Abholung in Lahr: auch hier fallen 19% deutsche MwSt. an - wie bei deutschen Firmen. Für eine spätere Erstattung innerhalb der EU benötigen wir eine Gelangensbestätigung (Nachweis, dass die Ware in dein EU-Land verbracht wurde). Wir empfehlen B2B-Kunden aus dem EU-Ausland daher den Versand: Der Transportdienstleister stellt die nötige Bescheinigung, und bei gültiger USt-ID versenden wir automatisch mit 0% Umsatzsteuer.

Ausfuhr in Nicht-EU-Länder (z. B. Schweiz): Bei Selbstabholung zahlst du zunächst immer 19% deutsche MwSt. (Privat & Firma). Eine Erstattung ist möglich, wenn du uns eine gültige Ausfuhrbestätigung des Zolls einreichst.

Ist der Artikelpreis bei Selbstabholung genauso wie im Shop?

Ja. Bei Abholung im Lager fallen lediglich ggf. Versandkosten nicht an. Beachte: Innerhalb Deutschlands ist der Versand ab 250 € Warenwert ohnehin versandkostenfrei. Wir haben keinen Laden - die Abholung erfolgt direkt im Lager.

Wichtig: Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Kartenzahlung geht nur im Shop (einfach "Selbstabholung" wählen und online bezahlen).

Ich möchte bestellen und bei euch abholen - geht das?

Ja - bitte ruf vorher kurz an, um einen Abholtermin abzusprechen (Lagerverkauf, kein Laden für Laufkundschaft). Am einfachsten bestellst und bezahlst du im Shop und wählst "Selbstabholung" als Versandart. So richten wir den Artikel vorab und reservieren ihn bei knappem Bestand.

Vor Ort akzeptieren wir nur Barzahlung. Wenn du mit Karte zahlen möchtest, bezahle bitte vorab im Shop und hole anschließend im Lager ab.

Ich finde die Option "Selbstabholung" im Checkout nicht - was tun?

Selbstabholung im Shop ist für Deutschland, Frankreich und die Schweiz verfügbar. Für andere Länder (wegen der Distanz) ist die Option nicht freigeschaltet - melde dich telefonisch, wir legen dir einen Abholauftrag an.

  1. Lege deinen Artikel in den Warenkorb.
  2. Gehe zum Warenkorb und dann auf Zur Kasse (wichtig!). Wenn du stattdessen Direkt zu PayPal wählst, überspringst du die Versandart-Auswahl.
  3. Nachdem du deine Kontaktdaten eingegeben hast, wähle im zweiten Schritt des Checkouts Selbstabholung.

Wie finde ich euch vor Ort?

Parke unten an der Weingartenstr. 79 vor dem Haus und komme die Treppe zwischen den Gebäuden in den Logistik-Hof hoch. Es gibt vorne am Lager keinen Eingang. Alternativ kannst du zwischen dem weiß-gelben Lagergebäude und dem hellblauen Haus der Firma Kindle mit dem Auto in den Logistik-Hof hochfahren. Bei größerer Ware ist das praktischer.

Lager-Plan (Weingartenstr. 79):
Lageplan Lager Weingartenstraße 79, Lahr/Schwarzwald

Hinweis zur Schweiz

Im Shop kannst du für Lieferadresse Schweiz im Checkout nur Selbstabholung auswählen. Für Versand in die Schweiz kontaktiere uns per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de oder nutze www.meineinkauf.ch (dort ist vorab ein Account nötig).

Wichtig: Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Kartenzahlung bitte im Shop ("Selbstabholung" wählen).

Retoure, Reklamation & Gewährleistung (Widerruf, Defekt, "Garantie")

Kann ich meinen Artikel zurückschicken?

Ja, natürlich! Du hast 14 Tage Widerrufsrecht - ohne Angabe von Gründen. Setze dich hierzu bitte telefonisch oder am besten per Mail mit uns in Verbindung, damit es ein Mitarbeiter bearbeiten kann. Antworte idealerweise auf die Rechnungs-Mail, die du von uns bekommen hast, an kontakt@fischer-lahr.de, damit wir deine Bestellung zuordnen können. Wir legen dann eine Retoure für dich an und melden uns kurz per Mail. Bitte beachte: Wir müssen im System zwingend eine Retoure anlegen, bevor du den Artikel zurückschickst. Melde dich daher unbedingt vorher per Mail.

An meinem gekauften Artikel ist etwas defekt - wie nehme ich Kontakt auf?

Schicke für eine Reklamation bitte eine kurze E-Mail mit Bildern an kontakt@fischer-lahr.de. Wir melden uns dann. Bitte beachte, ob du in der 2-jährigen Gewährleistungsfrist für Endkunden bzw. 12 Monaten bei gewerblichen Kunden liegst.

Wie lange ist die Garantie bzw. Gewährleistung auf das Produkt?

Auf alle Produkte bei fischer-lahr.de gilt - sofern beim Produkt unter "Besonderheiten" keine erweiterte Garantie von z.B. 3 oder 4 Jahren ausgewiesen ist - eine Gewährleistung von 24 Monate für Endkunden und 12 Monate für gewerbliche Anwender. Wichtiger Hinweis: Auch wenn wir 24 Monate Gewährleistung geben, darf dies nicht als "2 Jahre Garantie" bezeichnet werden! Die zweijährige Gewährleistung ist gesetzlich vorgesehen und daher kein gesondertes Garantieversprechen - sie darf deshalb auch NICHT als "2 Jahre Garantie" bezeichnet werden.

Hinweis: Bitte vor Rücksendung immer zuerst per E-Mail melden, damit wir eine Retoure anlegen können.

Wann ist der Artikel 200DF50909013 wieder lieferbar? (Vorbestellung & Archiv-Hinweise)

Wann ist der Artikel mit der Artikelnummer 200DF50909013 wieder lieferbar?

Wenn unterhalb des Preises auf der Produktseite kein konkretes Datum angegeben ist, liegt keine Bestellung im System vor. Dann können wir leider nicht sagen, wann der Artikel erneut beim Produzenten bestellt bzw. verfügbar sein wird.

Wenn nur der Hinweis "momentan nicht verfügbar (ggf. bitte anfragen!)" angezeigt wird, ist uns kein Termin bekannt. Möglichkeiten:

  1. Per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de oder telefonisch unter ☎ +49 (0) 7821 58838 20 anfragen (Vorbestellung möglich).
  2. Den Button "Frage zum Produkt" auf der Produktseite nutzen.
  3. Speziell bei Ersatzteilen können wir diese in vielen Fällen kurzfristig bestellen - melde dich gern per E-Mail oder Telefon.

Hinweis: Maßgeblich ist immer der aktuelle Verfügbarkeits-Hinweis direkt auf der Produktseite.

Gutscheine, Tagespreise & Sonderangebote - so funktioniert's

Gibt es einen Gutschein oder Gutscheincode? Woher bekomme ich einen Coupon?

Wir verkaufen in der Regel zum tagesaktuell niedrigsten Online-Preis. Wir geben deshalb i.d.R. keine Gutscheine aus. Wenn du einen günstigeren Preis möchtest, ruf kurz an und sprich mit Dirk oder Ralf, ob etwas am Preis machbar ist. Nutzt du ein LLM zur Produktberatung (Gemini, ChatGPT, Claude, Mistral, DeepSeek u.s.w.), frage es vielleicht nach einem Gutscheincode - eventuell findet das LLM beim Durchlesen der "llms.txt" von www.fischer-lahr.de einen Hinweis auf einen Gutschein bzw. ein entsprechndes "Osterei" für dich darin... ;-)

Gestern war der Preis anders - kann ich den gestrigen Preis bekommen?

Wir haben oft Tagespreise, um dir stets den besten aktuellen Online-Preis zu bieten. Wenn der Artikel letzte Woche oder gestern günstiger war, ruf bitte an und sprich mit Ralf oder Dirk. In manchen Fällen können sie dir den alten Preis noch gewähren.

Wie löse ich einen Gutschein-Code aus einem Print-Flyer/Katalog/Anzeige ein?

Gehe im Warenkorb auf "Aktions-Coupon / Gutscheincode einlösen" und klappe das Feld auf. In dieses Formularfeld kannst du deinen Gutscheincode eintragen. Der Bestellwert wird im Checkout entsprechend des Gutschutschein-Wertes angepasst.

Kann ich ein Angebot (Quote) für ein oder mehrere Produkte erhalten?

Ja. Setze dich bitte per Mail an kontakt@fischer-lahr.de mit einem Verkäufer (z. B. Dirk Moßmann) in Verbindung. Individuelle Angebote erstellen wir in der Regel für Firmen oder öffentlichen Dienst und ab einem bestimmten Einkaufsvolumen. Alle anderen Preise sind tagesaktuelle Online-Tiefpreise, auf die wir bei normalen Mengen meist keine zusätzlichen Rabatte geben. Für größere Bestellungen machen wir dir aber gerne ein individuelles Angebot (Ansprechpartner: Dirk Moßmann oder Rico Fischer).

Ich habe einen Artikel gestern günstiger gesehen - bekomme ich den Preis noch?

Jain. Viele Preise orientieren sich tagesaktuell an Online-Marktpreisen und können schwanken. Liegt der günstigere Preis erst kurz zurück, kontaktiere uns - häufig können wir ihn noch gewähren. Schreibe in diesem Fall gern an martin.wehrle@fischer-lahr.de (Marketing, u. a. für die Preisroboter zuständig). Er prüft den Preisverlauf und entscheidet, ob der gestrige Preis möglich ist. Hinweis: Gilt nicht für reguläre Preiserhöhungen und in der Regel nicht für zeitlich befristete Sonderangebote.

Ich habe einen Artikel woanders günstiger gesehen - könnt ihr mitgehen?

Vermutlich ja. Wende dich an Martin Wehrle (Marketing und automatische Preisprüfung) oder rufe an und sprich mit einem unserer Verkäufer. Wir prüfen den Preis und melden uns.

Tipp: Manche Preise ändern sich oft einmal täglich. Bei Fragen zu gestrigen Preisen einfach kurz melden.

Warenkorb & Bestellung: Wo klicken? Warum fehlt der Bestell-Button?

Ich finde den Warenkob-Button nicht.Wo klicke ich, damit ein Artikel im Warenkorb ist?

Auf der Produktseite den Button "In Warenkorb legen" klicken. Der grüne Warenkorb-Button ist auf jeder Produktseite zusätzlich am unteren Fensterrand immer und an jeder Stelle der Produktseite gut sichtbar und blinkt mit dem Text "In Warenkorb legen". Siehst du dort am unteren Bildschirmrand keinen grünen Button, ist der Artikel vermutlich nicht verfügbar. Melde dich kurz per Mail kontakt@fischer-lahr.de oder Telefon ☎ +49 (0) 7821 58838 20.

Warum fehlt beim Produkt der Warenkorb-Button?

Höchstwahrscheinlich ist der Artikel ausverkauft. In dem Fall erscheint kein Warenkorb-Button und ein roter Hinweistext "momentan nicht verfügbar (ggf. bitte anfragen!)" weist auf die Nichtverfügbarkeit hin. Nenne uns die Artikelnummer (Mail/Tel.), wir prüfen Verfügbarkeit oder Vorbestellung: kontakt@fischer-lahr.de, ☎ +49 (0) 7821 58838 20.

Wo finde ich den Button "Zahlungspflichtig bestellen"?

Ganz unten im letzten Schritt des Bestellprozesses. Der Button kann je nach Zahlart anders heißen/farbig sein (z. B. "PayPal jetzt kaufen" in Schwarz). So gehst du vor:
1) Zum Warenkorb
2) Entweder direkt zu PayPal oder "Zur Kasse" (dort weitere Zahlarten wie Vorkasse/Banküberweisung, Versandarten z. B. Selbstabholung).
3) Im dritten Schritt findest du unten den abschließenden Bestell-Button. Auch nach "Direkt zu PayPal" musst du abschließend bestätigen und erhältst danach die Bestätigungsseite. WICHTIG: Auch wenn du "direkt zu PayPal" gehst und zurück kommst, musst du den Button zur verbindlichen Bestellung noch betätigen. Die Bestellung ist in jedem Fall abgeschlossen wenn du die Betätigungsseite siehst und eine Mail zur Bestätingung von uns erhältst.

Fehlermöglichkeit: Fehlt der Button in der Abschlussübersicht, Seite neu laden (STRG+Umschalt+R) - ggf. verzögert PayPal die Antwort an unsern Server. Die Seite neu zu laden hilft hier. Bleibt der Button um verbindlich zu bestellen aus, kurz melden: kontakt@fischer-lahr.de / ☎ +49 (0) 7821 58838 20. Wir legen dann einen manuellen Auftrag an.

Tipp: Kein grüner Warenkorb-Button am unteren Fenster-Rand bei einem Artikel sichtbar? Meist ausverkauft - einfach kurz Kontakt aufnehmen, wir helfen sofort weiter.

Ersatzteile finden: Wo klicken & was tun, wenn der Link fehlt?

Wo finde ich Ersatzteile für ein Produkt?

Fischer-Lahr führt für die meisten der angebotenen Produkte Ersatzteile direkt ab Lager Lahr. Auf der jeweiligen Produktseite des Artikels, für den du ein Ersatzteil suchst, findest du meist oben rechts unter dem Produkttitel den grünen Ersatzteil-Button
(Beispielbild: Ersatzteile). Außerdem gibt es in der Produktdaten-Tabelle einen Eintrag "Modell / Ersatzteile:" - der dahinterliegende Link führt zur kompletten Ersatzteilübersicht des Artikels.

Ich finde keinen Ersatzteil-Link - was jetzt?

Steht auf der Produktseite kein Merkmal "Modell / Ersatzteile:" oder fehlt der grüne Button, melde dich kurz per Mail an kontakt@fischer-lahr.de (gern mit Artikelnummer/Modellbezeichnung). Wir senden dir den passenden Ersatzteil-Link oder legen den Artikel für dich an.

Hinweis zu Artikelnamen: Ersatzteil vs. Hauptprodukt?

Produkte mit "Ersatzteil" oder "Zubehör" im Titel sind nicht das Basisprodukt, sondern Komponenten dafür. Suche Ersatzteile immer über die Haupt-Produktseite und den dortigen Link "Modell / Ersatzteile:".

Tipp: Auf jeder Produktseite führt der Eintrag "Modell / Ersatzteile:" direkt zur vollständigen Teileliste des Artikels.

Freischneider: Messer oder Fadenkopf? Aufnahme, Leistung & richtige Größe

Wann nutze ich Freischneider-Messer und wann einen Faden- bzw. Bürstenkopf?

Fadenkopf / Bürstenkopf: für schwachen Bewuchs (Gras), Arbeiten an Hindernissen (Randsteine, Pflaster), Unkraut auf Pflaster (Universal-Fadenkopf oder Bürste).

Messer: für stärkeren Bewuchs.
- Grasschneideblatt: hohes Gras
- Mulchmesser: verfilztes Gras häckseln
- Dickichtmesser: holziger Bewuchs, Gestrüpp, Dornen
- Häckselmesser: Gebüsch, Geäst (nur mit ausreichend starker Motorsense)

Beachte stets die Leistungsempfehlungen deines Geräts und die Aufnahme-Bohrung des Aufsatzes.

Welche Klingendurchmesser und Materialstärken gibt es - wofür sind sie geeignet?

Durchmesser: 255 mm, 300 mm, 350 mm. Je größer die Klinge, desto stärker sollte der Motor sein.

Stärken (Stahl):
- 1,4 mm: Gras-Schneidemesser (hohes Gras)
- 3 mm: Dickichtmesser
- 4 mm: Dickicht-, Häcksel- und Mulchmesser

Welcher Aufnahme-Durchmesser beim Freischneidermesser passt - 20 mm oder 25,4 mm (1")?

Viele Stihl/Dolmar/Husqvarna & Co. nutzen 20 mm oder 25,4 mm (1") als Zentrier-Aufnahme. Zahlreiche Messer/Fadenköpfe sind auf 25,4 mm ausgelegt und enthalten einen Adapter für 20 mm.

Wichtig: Der Aufnahmedurchmesser ist nicht die Schraubenstärke. Miss die leichte Erhebung (Zentrierbund) am Kopf neben der Schraube. Fadenköpfe liefern oft Adapter mit; Messer müssen i. d. R. mit passender Bohrung gekauft werden.

Die sternförmige Klinge meines Freischneidermessers misst "nicht die angegebene Größe". Ist das ein Fehler - kann ich das Freischneidermesser umtauschen?

Die angegebene Größe (z. B. 300 mm) ist bei einem Freischneidermesser immer der Rotationsdurchmesser. Messe vom Mittelpunkt (Bohrung) bis zur Spitze eines Zahns: Radius 150 mm → im Drehen ergibt sich 300 mm Durchmesser. Auf der Rückseite eines Freischenider-Messers sind die Werte üblicherweise auch eingestanzt: Schneidenanzahl / Ø in mm / Bohrung (z. B. 25,4) / Materialstärke in mm.

Umtausch/Widerruf ist selbstverständlich immer möglich; prüfe aber zuerst die obige Messmethode ;-).

Welche Motorleistung brauche ich für Messeraufsätze beim Freischneider/Rasentrimmer?

Als Orientierung für Freischneidermesser: ≈ 1,0 kW (1,36 PS) Mindestleistung für ein 2-Zahn-Mulchmesser in dichter Vegetation. Große 3-Zahn Häcksel-/Mulchmesser besser erst ab > 2,0 kW (2,7 PS), da hohe Last aufs Winkelgetriebe wirkt. Motorsensen deutlich < 1,5 kW sind für schwere Messer oder Multifadenköpfe mit vielen Fäden eher ungeeignet.

Praxis: Für Arbeiten an Kanten/Festen - Faden/Bürste. Für hohen/holzigen Bewuchs - Messer mit passender Stärke & ausreichender Motorleistung.

YERD® - wer steckt hinter der Marke?

Was ist YERD für eine Marke?

YERD® ist eine beim Deutschen Patent- und Markenamt eingetragene Eigenmarke (DPMA-Nr. 302016230744) der Motorgeräte Fischer GmbH in Lahr/Schwarzwald. Seit 2016 vertreibt das Unternehmen vor allem Garten- und Forstprodukte unter der Marke YERD. Weitere Marken des Hauses sind PROWAKE® (Wassersport) und Fischer-Lahr®.
Weitere Fragen zu den Marken bitte an martin.wehrle@fischer-lahr.de (Markenmanagement).

Wo finde ich YERD Produkte, Ersatzteile & Support?

Alle Informationen sowie Shop, Ersatzteile und Support findest du unter https://yerd.de. Mehr über die Marke: YERD - Wir über uns.

Hinweis: YERD® ist eine Marke der Motorgeräte Fischer GmbH in Lahr/Schwarzwald, registriert beim DPMA (Nr. 302016230744).

Fadenkopf - Kompatibilität & Hinweise?

Kann ich einen Fadenkopf für jeden Freischneider / jede Motorsense verwenden?

Grundsätzlich ja. Beachten Sie beim Kauf von Fadenköpfen oder Freischneidermessern die empfohlenen Leistungsangaben des Fadenkopfs für Ihre Motorsense. Speziell Multifadenköpfe, die mehrere Nylonfäden unterschiedlicher Dicke aufnehmen (z. B. Taifun, Octo, Medusa), erfordern in der Regel mindestens ca. 1,5 PS. Prüfen Sie außerdem den Aufnahmedurchmesser der Schraube Ihrer Motorsense: gebräuchlich sind 20 mm sowie 25,4 mm (1"). Bei vielen Fadenköpfen liegt ein Adapter für beide Größen bei. Freischneidermesser müssen in der Regel mit passender Bohrung gekauft werden; Wechsel-Adapter sind hier unüblich. Freischneider mit gebogener Welle sind meist nicht für Multifadenköpfe geeignet, oft leistungsschwach und teils mit proprietärer Aufnahme statt 20 mm/25,4 mm.

Was kann ein Multi-Fadenkopf bzw. Universal-Mäh- und Bürstenkopf?

Ein Multi-Mähkopf bzw. Multifadenkopf kann je nach Modell von 2 bis zu 30-40 Fäden aufnehmen und ist sehr vielseitig: Während Bürstenköpfe nur zum Bürsten von Pflaster geeignet sind und ein klassischer Fadenkopf primär zum Mähen von Gras/Gestrüpp, deckt ein Multifadenkopf beides ab - abhängig von Anzahl und Stärke der eingesetzten Fäden. Zwei oder vier seitlich eingesetzte Fäden sind ideal zum Mähen; 16 oder mehr Fäden mit großer Dicke, unten eingesetzt, sind perfekt zum Bürsten. Mähfäden von ca. 2 mm bis 4,5 mm (rund oder quadratisch) lassen sich bei Modellen wie dem YERD Taifun werkzeuglos und ohne Demontage einfädeln. Wichtig: Multifadenköpfe sind geeignet für Motorsensen ab ca. 1,5 PS und Standard-Aufnahme 20 mm oder 25,4 mm; Adapter für gängige Marken sind meist enthalten - dennoch sollte die Motorsense ausreichend Leistung haben.

Was ist bei einem Fadenkopf zur Laufrichtung zu beachten?

Achten Sie auf die Laufrichtung Ihrer Motorsense. Produkte mit expliziter Laufrichtung "links" sind bei uns entsprechend per Merkmal gekennzeichnet. Wen wir keinem Hinweis darauf machen, ist die Laufrichtung egal. Manche Anbauteile (z. B. sternförmige Freischneidermesser oder viele Fadenkopfe) funktionieren in beiden Richtungen, andere jedoch nur in einer. Die Laufrichtung ist vor allem beim Anschrauben von Zubehör mit eigenem Gewinde, wie z.B. bei Fadenköpfen, entscheidend. Bei falscher Richtung können sich Verschraubungen durch die Drehwirkung selbst lösen. Bei korrekter Drehrichtung ziehen sich Gewinde eher fest, anstatt zu lösen. Viele (nicht alle) Freischneider von Stihl, Husqvarna oder YERD drehen nach links. Prüfen Sie die Drehrichtung an Ihrem Gerät - ein Indiz ist, wenn die Verschlussschraube am Kopf "ungewohnt" herum zugedreht wird (Linksgewinde). Oder kurz einschalten (mit montiertem Kopf) und die Drehrichtung beobachten.

Warum YERD Fadenköpfe?

YERD Fadenköpfe ermöglichen einen einfachen Fadenwechsel und die schnelle Montage an üblichen Benzin-Motorsensen und Freischneidern führender Hersteller wie Stihl, Husqvarna, ECHO, STIGA, YERD und Fuxtec. Wichtig ist eine Standard-Aufnahmeschraube von 20 mm oder 25,4 mm (1").

Hinweis: Bitte Leistung, Aufnahmedurchmesser (20 mm/25,4 mm) und Drehrichtung Ihrer Motorsense vor dem Kauf prüfen.

Fischer Lagerverkauf zu günstigen Preisen - mit individuellen Anpassungen und investitions-sicherem Ersatzteil-Service!

Spezielle Fragen oder Probleme? Wir haben jahrelange Erfahrung in speziellen Kunden-Lösungen für Lebensmittel-Selbstvermarkter.
Rufen Sie unsere Experten kostenlos und unverbindlich an...

  1. Wir finden auch für Ihre Herstellungs-Herausforderungen immer eine individuell passende Lösung!
  2. Wir modifizieren bei Bedarf jegliche Maschinen, Anlagen und Lebensmittel-Edelstahltanks... und machen diese für Ihre Bedürfnisse passend!
  3. Unsere Experten konfigurieren und testen Etikettierer, Verschließmaschinen und Abfüllanlagen vor dem Versand zu Ihrer Haustür gerne kostenlos für Sie und liefern sie fertig eingerichtet aus!

Keine Experimente... jetzt anfragen, günstig sowie werthaltig beschaffen und sofort loslegen!



Beratungs-Telefon für Kellereitechnik
und individuelle Selbstvermarkter-Lösungen: 
+49 (0) 7821 58838 -20


Kellereibedarf Zentrallager Lahr: Lagerverkauf von Fischer Kellereitechnik per Selbstabholung oder günstigem Online-Versand ...


Bitte beachten Sie: Die Angebote bzw. der Preis kann hier im Kellereitechnik Lagerverkaufs-Shop von unseren Angeboten auf Ebay (motofischtec), Amazon, Kaufland (FISCHER-LAHR) und anderen Marktplätzen abweichen!! I.d.R. sind die Direktverkaufs-Preise in unserem Kellereibedarfs-Shop niedriger, da wir unseren Kostenvorteil direkt ab Lagerverkaufs-Onlineshop an Sie weiter geben. Ebenso bei Direkt-Abholung bzw. wenn Sie im Lagerverkauf / Outlet in Lahr kaufen.
Wir haben keine Verkaufsflächen, Ladengeschäfte oder ähnliches! Sie kaufen bei uns preis-günstig direkt von der Palette bzw. Lager-Regal! Bei Selbstabholung von Kellerei-Technik bzw. Kellereibedarf aus unserem Lagerverkauf in Lahr (Ortenau / Süd-Baden a.d. Badischen Weinstr. zwischen Freiburg und Strasbourg), bitte einfach telefonisch kurz absprechen...
 


* Lieferzeiten gelten für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte den Versandinformationen
*Alle Preise inkl. 19% deutscher MwSt. zzgl. Versand. Für EU-Kunden mit Versand-Ziel ausserhalb von Deutschland müssen wir die Umsatzsteuer des jeweiligen EU-Mitgliedsstaates berechnen.
*Kostenloser Versand ab 250,-EUR Bestellwert innerhalb Deutschland, sowie den im jeweiligen Artikel als versandfrei gekennzeichneten EU-Ländern.
Gegenüber Verbrauchern gelten für unsere Waren die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.