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Fragen?
Hilfe-Telefon Werktags: 9-12 und 13-17 Uhr (JETZT nicht besetzt).
Nutzen Sie ggf. das Fragen-Formular auf der jeweiligen Produktseite ...
Hier finden Sie das Fragen-Formular zu DIESEM Produkt...
ONLINE-PREISE:Permanent rund 4000 Artikel zum Bestpreis, direkt ab deutschem Lager!
INDIVIDUAL-LÖSUNGEN: Maschinen-Modifikationen, speziell für Deine Produktion anpassbar!
DEUTSCHER SERVICE: Mit Fachwerkstatt, Maschinen-Einrichtung, Fach-Beratung und Planung!
STARKE EIGENMARKE: Produkte mit der Expertise eines der führenden Fachanbieter - immer zum besten Tages-Preis!
Fragen? Das Kellereitechnik Service-Telefon ist Werktags von 9-12 und 13-17 Uhr für Sie verfügbar:
+49 (0) 7821 58838 20 (aktuell nicht besetzt)
Oder per Fragen-Formular auf DIESER Seite!
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Wir liefern zum besten Preis sicher aus Deutschland. Und wir bezahlen für deinen Einkauf Steuern in deinem Land: Bestätige bitte kurz DEIN LIEFERLAND innerhalb der EU, um Preise mit dem Steuersatz und LIEFERZEITEN für deinen Standort zu sehen...
Fischer-Lahr (Motorgeräte Fischer GmbH) ist ein Online-Händler mit Wurzeln in Lahr/Schwarzwald. Der Fokus liegt auf Kellereitechnik
(fischer-lahr.de) sowie ergänzend Garten- & Landtechnik (yerd.de). Das Unternehmen entstand aus dem 1960 gegründeten
Landmaschinen-Großhandel der Familie Fischer und wurde 1990 als Motorgeräte Fischer GmbH abgespalten.
Wie verlief die Unternehmensgeschichte in Meilensteinen?
1960: Gründung "Großhandel für Landmaschinen" (Robert Fischer).
1990: Abspaltung Motorgeräte Fischer GmbH (Rico Fischer); Beitritt IRMS/Greenbase, Übernahme Marketing/Logistikaufgaben.
2008: Schließung Ladengeschäft, Start Online-Shop fischer-lahr.de (Kellereitechnik).
2010: Marke PROWAKE® (Schlauchboote & Wassersport).
2015: Reiner Online-Handel (Kellereitechnik & PROWAKE).
2016: Marke YERD® (Garten- & Landtechnik), Ende Greenbase-Zusammenarbeit, Teamübernahmen.
2022: Erweiterung der Büroräume.
2025: Anmeldung der Marke "Fischer-Lahr" beim DPMA.
Welche Marken gehören aktuell zur Motorgeräte Fischer GmbH?
Ich habe ein TRUSTED SHOPS Account - kann ich Fischer-Lahr auch auf TRUSTED SHOPS bewerten?
Ja, sicher. Wir haben TRUSTED SHOPS nicht direkt
im Shop per Bewertungs-Email-Benachrichtigung nach Bestellabschluss eingebunden (du bekommst hier die Bitte uns später bei "Shopauskunft" zu bewerten), wir haben aber natürlich auch einen Trusted Shops Account. Gehe bitte einfach auf https://www.trustedshops.de/bewertung/fischer-lahr-de.
Du musst dich hier dann aber, wie gesagt, mit deinem TRUSTED SHOPS Account anmelden...
Wieso nutzt Fischer-Lahr Trustami für Bewertungen, bzw. was ist Trustami?
Wir erheben auf unserer Website keine eigenen Bewertungen sondern nutzen im Shop externe Anbieter wie z.B. Shopauskunft,
um nach außen hin sicher zu stellen, dass wir keinen Einfluss auf unsere Bewertungen haben oder z.B. "nur gute Bewertungen veröffentlichen"!
Da die Motorgeräte Fischer GmbH darüber hinaus aber
auf noch auf vielen anderen Plattformen verkauft (Amazon, Ebay, Kaufland etc) fallen auch hier viele Bewertungen über das Unternehmen Motorgeräte Fischer an! All die Bewertungen der dieser genannten Plattformen sind in der Regel verfiziert bzw. können nur gemacht werden, wenn tatsächlich ein Kauf getätigt wurde. Die Verfizierung bezieht sich hierbei auf den tatsächlichen Kaufvorgang...
Trustami als Dienst sammelt nun auf all diesen Plattformen ALLE Bewertungen über die Motorgeräte Fischer GmbH! Neben den genannten Verkaufs-Kanälen fließen darüber hinaus auch Bewertungen aus Google etc in den Bericht ein.
Trustami stellt somit quasi eine "Meta-Bewertung" d.h. einen umfassenden Bericht aus der gesamten Tätigkeit der Motorgeräte Fischer GmbH dar... und nicht nur aus einem isolierten Kanal oder "Bildausschnitt" eines selektierten Kanals.
Das gleiche gilt nicht nur für Händlerbewertungen, sondern auch für Produktbewertungen, die Trustami auf anderen Plattformen sammelt und uns zur Verfügung stellt. Auch hier sammeln wir selbst KEINE eigenen Bewertungen unserer Produkte auf der eigenen Website!
Wir haben somit (sowohl auf gute als auch schlechte Bewertungen) keinen Einfluss!
Trustami ist in sofern seriös, als dass es ein Bewertungs-Gesamtbild eines Unternehmens aus vielen Bewertungs-Plattformen unparteiisch zusammenstellt. Aber nicht alle Plattformen (wie z.B. Google, Trustpilot, Idealo usw.) können verfizierte Bewertungen liefern - d.h. nicht sicher stellen, dass wie bei Ebay, Amazon, Kaufland, Shopauskunft usw. ein konkreter Kauf getätigt wurde. Die weitaus größte Zahl der Motorgeräte Fischer Bewertungen wurde von Trustami aber auf unseren verfizierten Ebay, Shopauskunft und Amazon Accounts gesammelt und spiegelt somit sowohl ein aktuelles, als auch ein lückenlos historisches Bewertungs-Bild der Motorgeräte Fischer GmbH.
Kann man ein Produkt, das man bei euch gekauft hat, bewerten?
Aktuell können unsere Produkte nur dann bewertet werden, wenn du sie über einen Marktplatz wie Amazon, eBay, Kaufland u. ä. gekauft hast. Aus Gründen der Transparenz und rechtlichen Sicherheit bieten wir keine Produktbewertungen direkt im Shop an. Hintergrund: Auf der eigenen Seite könnte man Bewertungen selektiv veröffentlichen - das schließen wir durch verifizierte Käufe bei externen Plattformen aus.
Du kannst uns gerne als Händler extern bewerten und dabei das Fischer-Lahr Produkt erwähnen: Trustpilot ·
Google ·
Shopauskunft
Woher stammen eure Bewertungen?
Wir sammeln keine Bewertungen direkt auf unserer Website. Alle Bewertungen stammen von externen Dienstleistern und Marktplätzen, auf die wir keinen Einfluss haben. Beim Kauf im Shop weisen wir dich optional auf eine Bewertung bei Shopauskunft hin und übermitteln - mit deiner Zustimmung - deine E-Mail-Adresse und Auftragsnummer an Shopauskunft. Nach Auslieferung erhältst du einige Tage später eine E-Mail mit Bewertungslink.
Auch bei Shopauskunft haben wir keinen Einfluss darauf, welche Bewertungen veröffentlicht werden. Grundsätzlich wollen wir maximale Transparenz - das praktizieren wir bereits vor der Omnibus-Regelung (EU-Richtlinie 2019/2161 zur Stärkung des Verbraucherschutzes), indem wir Bewertungen ausschließlich extern und unparteiisch erfassen lassen.
Lässt Fischer-Lahr Bewertungen löschen?
Nein! Schätzungsweise über 95% unserer Bewertungen sind verfiziert und wir haben bis heute noch nie negative Bewertungen auf irgendeiner Plattform löschen lassen. Es gibt relativ niederschwellige Möglichkeiten dies zu tun - manche Onlinehändler tun dies, wir machen von diesen Möglichkeiten aber bewußt keinen Gebrauch. Wir versuchen die Bewertungen als Anlass zu nehmen, besser zu werden und intern aufzuzeigen...
Tue uns bitte aber einen einzigen Gefallen, wenn du glaubst, dass deine Erfahrung mit uns schlecht war: Damit wir besser werden können, benenne bitte den Mitarbeiter mit dem du zu tun hattest, wenn du glaubst dass er maßgeblich für deine Erfahrung verantwortlich ist. Dies gilt im Positiven wie im Negativen!
Wir versuchen bei begründeter Beanstandung dann das Problem zu klären. Verwende bitte diese neutrale Plattform, wenn du uns hierzu etwas sagen möchtest: Trustpilot
Aber wie gesagt: Wir löschen KEINE Bewertungen, die uns vielleicht nicht gefallen! Sie sind manchmal so wie sie eben sind und wir versuchen es beim nächsten mal besser zu machen, wo es in unserer Macht steht...
Beratung und Bestellen per Telefon/E-Mail & Bezahlung (außerhalb des Shops)
Kann ich bei fischer-lahr.de auch per Telefon oder E-Mail bestellen?
Ja. Ruf uns unter ☎ +49 (0) 7821 58838 20 während der Geschäftszeiten Mo-Fr 8-12 Uhr und 13-17 Uhr an - unsere Experten beraten dich telefonisch und nehmen deine Bestellung auf.
Oder schicke eine E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de.
Du erhältst anschließend eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen Details.
Bezahlung (für Aufträge außerhalb des Shops):
per klassische Banküberweisung oder via PayPal/Kreditkarte unter
https://fischer-lahr.de/pay.
Wichtig: Bitte immer die Bestellnummer als Verwendungszweck angeben!
Wie bestelle ich am besten?
Am schnellsten bestellst du direkt im Shop. Wenn du vorab Fragen hast oder Beratung wünschst, kannst du gern telefonisch bestellen - wir beraten dich und legen die Bestellung manuell an.
Wo kann ich mich einloggen bzw. ein Kundenkonto anlegen?
Unter https://www.fischer-lahr.de/Mein-Konto kannst du dich einloggen oder ein Kundenkonto anlegen.
Bitte nutze ein einzigartiges Passwort, das du nicht an anderer Stelle verwendest.
Ich kann mich nicht einloggen und erhalte keine E-Mail zur Passwort-Wiederherstellung. Was tun?
Prüfe zuerst, ob du überhaupt ein Kundenkonto hast. Viele Kundinnen und Kunden bestellen als Gast – dabei wird aus Datenschutzgründen kein Kundenkonto angelegt.
Auch wenn du schon einmal bestellt hast, existiert dann ggf. kein Login für fischer-lahr.de.
In diesem Fall schreibe bitte an kontakt@fischer-lahr.de mit dem Hinweis, dass du bereits bestellt hast
und nun ein Kundenkonto möchtest. Wir übertragen dann deine Daten und senden dir einen Link zur Passwortvergabe.
Wichtig: Wir können das nur mit der gleichen E-Mail-Adresse durchführen, über die du zuvor bestellt hast.
Ich habe ein neues Kundenkonto angelegt, sehe aber meine früheren Bestellungen nicht. Was kann ich tun?
Vermutlich hast du damals als Gast bestellt. Sende uns eine kurze Nachricht, damit wir deine vorhandenen Bestelldaten in dein Konto übertragen.
Beachte: Das funktioniert nur, wenn du dieselbe E-Mail-Adresse wie bei der früheren Bestellung für dein Kundenkonto verwendest.
Tipp: Verwende ein starkes, einzigartiges Passwort und bewahre Zugangsdaten sicher auf.
Versandkosten & Länder: Ermittlung, Versandarten, Schweiz & EU
Was kostet der Versand eines bestimmten Artikels nach XYZ?
Lege deine Artikel in den Warenkorb und rufe die
Versandinformationen auf. Gib dort Land und PLZ ein - der exakte Tarif wird dir angezeigt.
Alternativ findest du am Ende der Seite Warenkorb ebenfalls eine schnelle Versandkosten-Ermittlung.
Hinweis: Es gibt unterschiedliche Versandarten (DHL Standard, DHL-Kleinpaket, DHL-Sperrgut, GLS, Spedition). Bei gemischten Warenkörben gilt immer die größte Versandklasse für den gesamten Warenkorb.
Versendet ihr versandkostenfrei?
Deutschland: ab 250 € Warenwert versandkostenfrei (gilt für den gesamten Warenkorb).
Für andere Länder nutze bitte die Tarifliste
versandpreisliste.pdf oder die Ermittlung im Warenkorb.
Für die Schweiz kannst du via meineinkauf.ch profitieren.
Wie hoch sind die Versandkosten in Deutschland?
DHL Kleinpaket: 4,90 € · Standard-Paket (DHL/GLS): 7,90 € · Spedition: abhängig von Gewicht/Ziel. Ab 250 € Warenwert: versandkostenfrei.
Sendet ihr auch in die Schweiz?
Ja, aber nicht direkt über den Shop. Im Shop ist für Schweizer Adressen nur Selbstabholung wählbar.
Für Versand bitte kurz per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de melden
oder den Service meineinkauf.ch nutzen
(Vorteil: deutsche Tarife & Abwicklung durch den Dienstleister).
Versendet ihr in Länder außerhalb der EU?
Ja, jedoch nicht direkt über den Shop. Bitte per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de anfragen.
Du erhältst eine Auftragsbestätigung inkl. Versandkosten; bei Ausfuhr außerhalb der EU können wir die MwSt. abziehen.
Ich kann mein EU-Land im Checkout nicht auswählen - was tun?
Nicht für jede Versandart ist jedes EU-Land im Shop hinterlegt. Sende uns Artikelnummer(n) und vollständige Adresse an
kontakt@fischer-lahr.de. Wir erstellen dir eine unverbindliche Auftragsbestätigung mit exakten Versandkosten.
Tipp: Prüfe ggf. die Versandart der Artikel. Bei Kombinationen ohne gültige Versandregel für dein Land kann der Shop-Checkout blockiert sein.
Aus welchen EU-Ländern kann ich im Shop bestellen?
Standardversand (DHL): DE, AT, BE, DK, FR, LU, NL, PL, CZ, IT, SE, SI, ES, HU, BG, EE, FI, GR, IE, HR, LV, MT, PT, RO, CY. DHL Kleinpaket: wie Standardversand (siehe oben). DHL Sperrgut: DE, AT (weitere EU-Länder bitte per E-Mail anfragen). GLS: DE, AT, BE, LU, NL, DK, SE, CY, CZ, EE, LV, LT, IT, IE, PL, RO, FI (je nach Gewichtsstufe). Spedition (Shop): DE, AT, FR, NL, LU, BE, SE. Andere EU-Länder bitte per E-Mail anfragen.
Gemischte Versandarten im Warenkorb - was passiert?
Bei gemischten Versandarten gilt für den gesamten Warenkorb die größte Versandklasse (z. B. Paket + Spedition → Speditionstarif).
Falls für eine der enthaltenen Versandarten im Ziel-Land keine Regel existiert (z. B. Spedition nach IE), kann der Shop die Bestellung nicht abschließen.
In diesem Fall bitte kurz per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de melden - wir erstellen eine manuelle Auftragsbestätigung.
Obstpressen im Vergleich: Hydropresse vs. Packpresse vs. Spindelpresse
Wie arbeitet eine Hydropresse und für wen ist sie geeignet?
Die Hydropresse nutzt Wasserdruck (≈2-3 bar) aus der Hausleitung. Eine Gummimembran bläht sich im Presskorb auf und drückt die Maische gegen den Korb.
Vorteile: sehr geringer Kraftaufwand, schneller Saftabfluss (≈80 % in den ersten 5 Minuten), automatisierbar (Druckregler auf 3 bar), effizient im Mehrpressen-System, Vorspannung der Membran möglich (kürzere Presszeit, bessere Ausbeute).
Nachteile: Wasserverbrauch, als Einzelpresse geringere Stundenleistung (ein Pressentakt ≈60-70 Min, davon ≈50 Min Presszeit), kleine Eingewöhnung nötig.
Leistung (Beispiele anhand von Äpfeln bzw. Apfelmaische - WICHTIG: andere Obstarten wie Trauben können eine höhere Saftausbeute liefern!):
• 40-l-Hydropresse: 73,75 % Ausbeute (29,5 l aus 40 kg) bei 60 Min Pressvorgang.
• 90-l-Hydropresse (Ø): 65 % Ausbeute.
• Einzelbetrieb 90 l: ≈70 kg/h Äpfel bzw. 80 l Maische/h → ≈45,5 l Saft/h.
• Verbund aus 4 Pressen (3 pressen zeitversetzt): ≈229,5 kg/h bzw. 264 l Maische/h → ≈159 l Saft/h. Praxis: 197 kg/h (226 l/h), 1 t in ≈5,08 h.
Was zeichnet eine hydraulische Packpresse aus?
Die Packpresse schichtet mehrere Maischelager zwischen Pressrosten und Tüchern und presst hydraulisch.
Vorteile: sehr hohe Ausbeute (ca. 75 %), effiziente Saftabführung über Holzroste und Tücher.
Nachteile: hoher Zeit- und Kraftaufwand (Schichten/Abräumen), intensive Reinigung (viele Tücher, Roste; oft Hochdruckreiniger), Herstellerangaben zur Stundenleistung oft nur reine Presszeit und in der Praxis mit 1 Person unrealistisch, im Hobbybereich wenig gefragt.
Leistung (Beispiele bei Äpfeln): Füllen/Pressen/Trester: ≈30 Min; Pressentakt ≈40 Min (zzgl. ≈5 Min Trester). Ø mit 1 Person: ≈150 kg/h (172,5 l Maische/h) → ≈112 l Saft/h.
Wann passt für mich eine klassische Spindel- bzw. Korbpresse?
Die Spindelpresse presst die Maische im Korb mittels Spindel (optional motorisiert) und ist im Hobbybereich beliebt.
Vorteile: hohe Nachfrage im Hobby, potenziell hohe Ausbeute (bis 76,19 % - mit am Vortag vorbereiteter Maische), kurzer Pressentakt (≈20 Min mit Motor und Einlagen/Weidenböden), geringe nötige Pressdrücke bei feiner Maische, preisgünstiger Einstieg.
Nachteile:Ø Ausbeute Äpfel ≈65 % (unter Packpresse), Spitzenwerte meist durch Maischevorbereitung (≈+4 %).
Leistung (Beispiele bei Äpfeln): 50-l-Presse: Pressvorgang ≈20 Min; Ø mit 1 Person: ≈154 kg/h (177 l Maische/h) → ≈100 l Saft/h.
Welche Presse soll ich wählen? (Praxisempfehlungen)
Die Entscheidung hängt nicht nur von der Ausbeute ab, sondern auch von Mahlwerk/Feinheit der Maische (elektrischer Muser/Kernobstschneider vorteilhaft), Mengen, verfügbaren Helfern, Räumlichkeiten und Budget.
Ein-Mann-Betrieb/kleiner Raum, geringer Kraftaufwand: mehrere parallel laufende Hydropressen sind sehr effizient. Mit Helfern:Spindelpresse oder Packpresse können sinnvoll sein (Packpresse für maximale Ausbeute, Spindel für Budget/Tempo).
Kriterium
Hydropresse
Packpresse
Spindelpresse
Kraftaufwand
Sehr gering
Hoch
Mittel
Reinigung
Einfach
Aufwendig
Mittel
Saftausbeute (Ø bei Apfel-Maische)
65-73 %
bis 76 %
ca. 65 %
Investitionskosten
Mittel
Hoch
Niedrig
Bedienung durch 1 Person
sehr gut (mit mehreren Pressen)
kaum möglich
gut
Hobby-Tauglichkeit
👍👍👍 (+++)
👎 (-)
👍👍 (++)
Hinweis: Feine, gleichmäßige Maische (elektrischer Muser) verbessert Abfluss und Ausbeute - unabhängig vom Pressentyp.
Selbstabholung: Preise, Zahlarten vor Ort, Auswahl im Checkout & Anfahrt
Ist der Preis bei Selbstabholung der gleiche - egal aus welchem Land ich bestelle?
Ja. Bei Selbstabholung zahlst du immer den Preis mit deutscher Mehrwertsteuer (19%) - so, als würdest du in einem Laden in Deutschland kaufen.
Beim Versand in ein EU-Land berechnen wir die Mehrwertsteuer deines EU-Staates und führen diese dorthin ab.
B2B aus der EU (z. B. Frankreich) mit Abholung in Lahr: auch hier fallen 19% deutsche MwSt. an - wie bei deutschen Firmen. Für eine spätere
Erstattung innerhalb der EU benötigen wir eine Gelangensbestätigung (Nachweis, dass die Ware in dein EU-Land verbracht wurde).
Wir empfehlen B2B-Kunden aus dem EU-Ausland daher den Versand: Der Transportdienstleister stellt die nötige Bescheinigung, und bei
gültiger USt-ID versenden wir automatisch mit 0% Umsatzsteuer.
Ausfuhr in Nicht-EU-Länder (z. B. Schweiz): Bei Selbstabholung zahlst du zunächst immer 19% deutsche MwSt. (Privat & Firma).
Eine Erstattung ist möglich, wenn du uns eine gültige Ausfuhrbestätigung des Zolls einreichst.
Ist der Artikelpreis bei Selbstabholung genauso wie im Shop?
Ja. Bei Abholung im Lager fallen lediglich ggf. Versandkosten nicht an. Beachte: Innerhalb Deutschlands ist der Versand ab 250 € Warenwert ohnehin versandkostenfrei.
Wir haben keinen Laden - die Abholung erfolgt direkt im Lager.
Wichtig: Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Kartenzahlung geht nur im Shop (einfach "Selbstabholung" wählen und online bezahlen).
Ich möchte bestellen und bei euch abholen - geht das?
Ja - bitte ruf vorher kurz an, um einen Abholtermin abzusprechen (Lagerverkauf, kein Laden für Laufkundschaft).
Am einfachsten bestellst und bezahlst du im Shop und wählst "Selbstabholung" als Versandart. So richten wir den Artikel vorab und reservieren ihn bei knappem Bestand.
Vor Ort akzeptieren wir nur Barzahlung. Wenn du mit Karte zahlen möchtest, bezahle bitte vorab im Shop und hole anschließend im Lager ab.
Ich finde die Option "Selbstabholung" im Checkout nicht - was tun?
Selbstabholung im Shop ist für Deutschland, Frankreich und die Schweiz verfügbar. Für andere Länder (wegen der Distanz) ist die Option nicht freigeschaltet - melde dich telefonisch, wir legen dir einen Abholauftrag an.
Lege deinen Artikel in den Warenkorb.
Gehe zum Warenkorb und dann auf Zur Kasse (wichtig!). Wenn du stattdessen Direkt zu PayPal wählst, überspringst du die Versandart-Auswahl.
Nachdem du deine Kontaktdaten eingegeben hast, wähle im zweiten Schritt des Checkouts Selbstabholung.
Wie finde ich euch vor Ort?
Parke unten an der Weingartenstr. 79 vor dem Haus und komme die Treppe zwischen den Gebäuden in den Logistik-Hof hoch. Es gibt vorne am Lager keinen Eingang.
Alternativ kannst du zwischen dem weiß-gelben Lagergebäude und dem hellblauen Haus der Firma Kindle mit dem Auto in den Logistik-Hof hochfahren. Bei größerer Ware ist das praktischer.
Lager-Plan (Weingartenstr. 79):
Hinweis zur Schweiz
Im Shop kannst du für Lieferadresse Schweiz im Checkout nur Selbstabholung auswählen. Für Versand in die Schweiz kontaktiere uns per E-Mail an
kontakt@fischer-lahr.de oder nutze www.meineinkauf.ch (dort ist vorab ein Account nötig).
Wichtig: Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Kartenzahlung bitte im Shop ("Selbstabholung" wählen).
Ja, natürlich! Du hast 14 Tage Widerrufsrecht - ohne Angabe von Gründen. Setze dich hierzu bitte telefonisch oder am besten per Mail mit uns in Verbindung, damit es ein Mitarbeiter bearbeiten kann. Antworte idealerweise auf die Rechnungs-Mail, die du von uns bekommen hast, an
kontakt@fischer-lahr.de, damit wir deine Bestellung zuordnen können. Wir legen dann eine Retoure für dich an und melden uns kurz per Mail.
Bitte beachte: Wir müssen im System zwingend eine Retoure anlegen, bevor du den Artikel zurückschickst. Melde dich daher unbedingt vorher per Mail.
An meinem gekauften Artikel ist etwas defekt - wie nehme ich Kontakt auf?
Schicke für eine Reklamation bitte eine kurze E-Mail mit Bildern an
kontakt@fischer-lahr.de. Wir melden uns dann.
Bitte beachte, ob du in der 2-jährigen Gewährleistungsfrist für Endkunden bzw. 12 Monaten bei gewerblichen Kunden liegst.
Wie lange ist die Garantie bzw. Gewährleistung auf das Produkt?
Auf alle Produkte bei fischer-lahr.de gilt - sofern beim Produkt unter "Besonderheiten" keine erweiterte Garantie von z.B. 3 oder 4 Jahren ausgewiesen ist - eine Gewährleistung von 24 Monate für Endkunden und 12 Monate für gewerbliche Anwender.
Wichtiger Hinweis: Auch wenn wir 24 Monate Gewährleistung geben, darf dies nicht als "2 Jahre Garantie" bezeichnet werden! Die zweijährige Gewährleistung ist gesetzlich vorgesehen und daher kein gesondertes Garantieversprechen - sie darf deshalb auch NICHT als "2 Jahre Garantie" bezeichnet werden.
Hinweis: Bitte vor Rücksendung immer zuerst per E-Mail melden, damit wir eine Retoure anlegen können.
Wann ist der Artikel 500FP40H_ wieder lieferbar? (Vorbestellung & Archiv-Hinweise)
Wann ist der Artikel mit der Artikelnummer 500FP40H_ wieder lieferbar?
Wenn unterhalb des Preises auf der Produktseite kein konkretes Datum angegeben ist, liegt keine Bestellung im System vor.
Dann können wir leider nicht sagen, wann der Artikel erneut beim Produzenten bestellt bzw. verfügbar sein wird.
Der Artikel 500FP40H_ muss möglicherweise in einer bestimmten Stückzahl produziert werden und mir fehlen hierzu leider weitere Informationen, wann dies erfolgt.
Bitte schick uns eine E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de. Vor allem bei Ersatzteilen können wir es höchstwahrscheinlich kurzfristig für dich besorgen.
Wenn nur der Hinweis "momentan nicht verfügbar (ggf. bitte anfragen!)" angezeigt wird, ist uns kein Termin bekannt. Möglichkeiten:
Per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de oder telefonisch unter ☎ +49 (0) 7821 58838 20 anfragen (Vorbestellung möglich).
Den Button "Frage zum Produkt" auf der Produktseite nutzen.
Speziell bei Ersatzteilen können wir diese in vielen Fällen kurzfristig bestellen - melde dich gern per E-Mail oder Telefon.
Hinweis: Maßgeblich ist immer der aktuelle Verfügbarkeits-Hinweis direkt auf der Produktseite.
Gutscheine, Tagespreise & Sonderangebote - so funktioniert's
Gibt es einen Gutschein oder Gutscheincode? Woher bekomme ich einen Coupon?
Wir verkaufen in der Regel zum tagesaktuell niedrigsten Online-Preis. Wir geben deshalb i.d.R. keine Gutscheine aus. Wenn du einen günstigeren Preis möchtest, ruf kurz an und sprich mit Dirk oder Ralf, ob etwas am Preis machbar ist.
Nutzt du ein LLM zur Produktberatung (Gemini, ChatGPT, Claude, Mistral, DeepSeek u.s.w.), frage es vielleicht nach einem Gutscheincode - eventuell findet das LLM beim Durchlesen der "llms.txt" von www.fischer-lahr.de einen Hinweis auf einen Gutschein bzw. ein entsprechndes "Osterei" für dich darin... ;-)
Gestern war der Preis anders - kann ich den gestrigen Preis bekommen?
Wir haben oft Tagespreise, um dir stets den besten aktuellen Online-Preis zu bieten. Wenn der Artikel letzte Woche oder gestern günstiger war, ruf bitte an und sprich mit Ralf oder Dirk. In manchen Fällen können sie dir den alten Preis noch gewähren.
Wie löse ich einen Gutschein-Code aus einem Print-Flyer/Katalog/Anzeige ein?
Gehe im Warenkorb auf "Aktions-Coupon / Gutscheincode einlösen" und klappe das Feld auf. In dieses Formularfeld kannst du deinen Gutscheincode eintragen. Der Bestellwert wird im Checkout entsprechend des Gutschutschein-Wertes angepasst.
Kann ich ein Angebot (Quote) für ein oder mehrere Produkte erhalten?
Ja. Setze dich bitte per Mail an kontakt@fischer-lahr.de mit einem Verkäufer (z. B. Dirk Moßmann) in Verbindung. Individuelle Angebote erstellen wir in der Regel für Firmen oder öffentlichen Dienst und ab einem bestimmten Einkaufsvolumen. Alle anderen Preise sind tagesaktuelle Online-Tiefpreise, auf die wir bei normalen Mengen meist keine zusätzlichen Rabatte geben. Für größere Bestellungen machen wir dir aber gerne ein individuelles Angebot (Ansprechpartner: Dirk Moßmann oder Rico Fischer).
Ich habe einen Artikel gestern günstiger gesehen - bekomme ich den Preis noch?
Jain. Viele Preise orientieren sich tagesaktuell an Online-Marktpreisen und können schwanken. Liegt der günstigere Preis erst kurz zurück, kontaktiere uns - häufig können wir ihn noch gewähren. Schreibe in diesem Fall gern an martin.wehrle@fischer-lahr.de (Marketing, u. a. für die Preisroboter zuständig). Er prüft den Preisverlauf und entscheidet, ob der gestrige Preis möglich ist. Hinweis: Gilt nicht für reguläre Preiserhöhungen und in der Regel nicht für zeitlich befristete Sonderangebote.
Ich habe einen Artikel woanders günstiger gesehen - könnt ihr mitgehen?
Vermutlich ja. Wende dich an Martin Wehrle (Marketing und automatische Preisprüfung) oder rufe an und sprich mit einem unserer Verkäufer. Wir prüfen den Preis und melden uns.
Tipp: Manche Preise ändern sich oft einmal täglich. Bei Fragen zu gestrigen Preisen einfach kurz melden.
Warenkorb & Bestellung: Wo klicken? Warum fehlt der Bestell-Button?
Ich finde den Warenkob-Button nicht.Wo klicke ich, damit ein Artikel im Warenkorb ist?
Auf der Produktseite den Button "In Warenkorb legen" klicken. Der grüne Warenkorb-Button ist auf jeder Produktseite zusätzlich am unteren Fensterrand immer und an jeder Stelle der Produktseite gut sichtbar und blinkt mit dem Text "In Warenkorb legen". Siehst du dort am unteren Bildschirmrand keinen grünen Button, ist der Artikel vermutlich nicht verfügbar. Melde dich kurz per Mail kontakt@fischer-lahr.de oder Telefon ☎ +49 (0) 7821 58838 20.
Warum fehlt beim Produkt der Warenkorb-Button?
Höchstwahrscheinlich ist der Artikel ausverkauft. In dem Fall erscheint kein Warenkorb-Button und ein roter Hinweistext "momentan nicht verfügbar (ggf. bitte anfragen!)" weist auf die Nichtverfügbarkeit hin. Nenne uns die Artikelnummer (Mail/Tel.), wir prüfen Verfügbarkeit oder Vorbestellung: kontakt@fischer-lahr.de, ☎ +49 (0) 7821 58838 20.
Wo finde ich den Button "Zahlungspflichtig bestellen"?
Ganz unten im letzten Schritt des Bestellprozesses. Der Button kann je nach Zahlart anders heißen/farbig sein (z. B. "PayPal jetzt kaufen" in Schwarz). So gehst du vor:
1) Zum Warenkorb 2) Entweder direkt zu PayPal oder "Zur Kasse" (dort weitere Zahlarten wie Vorkasse/Banküberweisung, Versandarten z. B. Selbstabholung).
3) Im dritten Schritt findest du unten den abschließenden Bestell-Button. Auch nach "Direkt zu PayPal" musst du abschließend bestätigen und erhältst danach die Bestätigungsseite.
WICHTIG: Auch wenn du "direkt zu PayPal" gehst und zurück kommst, musst du den Button zur verbindlichen Bestellung noch betätigen. Die Bestellung ist in jedem Fall abgeschlossen wenn du die Betätigungsseite siehst und eine Mail zur Bestätingung von uns erhältst.
Fehlermöglichkeit: Fehlt der Button in der Abschlussübersicht, Seite neu laden (STRG+Umschalt+R) - ggf. verzögert PayPal die Antwort an unsern Server. Die Seite neu zu laden hilft hier. Bleibt der Button um verbindlich zu bestellen aus, kurz melden: kontakt@fischer-lahr.de / ☎ +49 (0) 7821 58838 20. Wir legen dann einen manuellen Auftrag an.
Tipp: Kein grüner Warenkorb-Button am unteren Fenster-Rand bei einem Artikel sichtbar? Meist ausverkauft - einfach kurz Kontakt aufnehmen, wir helfen sofort weiter.
Ersatzteile finden: Wo klicken & was tun, wenn der Link fehlt?
Wo finde ich Ersatzteile für ein Produkt?
Fischer-Lahr führt für die meisten der angebotenen Produkte Ersatzteile direkt ab Lager Lahr. Auf der jeweiligen Produktseite des Artikels, für den du ein Ersatzteil suchst, findest du meist oben rechts unter dem Produkttitel den grünen Ersatzteil-Button (Beispielbild: ). Außerdem gibt es in der Produktdaten-Tabelle einen Eintrag "Modell / Ersatzteile:" - der dahinterliegende Link führt zur kompletten Ersatzteilübersicht des Artikels.
Ich finde keinen Ersatzteil-Link - was jetzt?
Steht auf der Produktseite kein Merkmal "Modell / Ersatzteile:" oder fehlt der grüne Button, melde dich kurz per Mail an kontakt@fischer-lahr.de (gern mit Artikelnummer/Modellbezeichnung). Wir senden dir den passenden Ersatzteil-Link oder legen den Artikel für dich an.
Hinweis zu Artikelnamen: Ersatzteil vs. Hauptprodukt?
Produkte mit "Ersatzteil" oder "Zubehör" im Titel sind nicht das Basisprodukt, sondern Komponenten dafür. Suche Ersatzteile immer über die Haupt-Produktseite und den dortigen Link "Modell / Ersatzteile:".
Tipp: Auf jeder Produktseite führt der Eintrag "Modell / Ersatzteile:" direkt zur vollständigen Teileliste des Artikels.
Wie lange dauert ein Pressdurchgang mit der Hydropresse?
Ein einzelner Pressvorgang dauert typischerweise 30-45 Minuten - weitgehend unabhängig von Größe (20/40/90 l) und Hersteller, da alle mit Leitungswasserdruck (≈2-3 bar) arbeiten. Zusätzlich zur reinen Presszeit fällt Rüstzeit (Entleeren/Füllen) an. Richtwerte pro Stunde (inkl. Rüsten), abhängig von Maische-Feinheit: 20 l: 25-40 l Maische (≈18-28 l Saft bei 70 % Ausbeute) 40 l: 50-80 l Maische (≈35-56 l Saft bei 70 %) 90 l: 113-180 l Maische (≈79-126 l Saft bei 70 %).
Die Feinheit der Maische ist entscheidend für Ausbeute und Takt.
Was sind die Vorteile einer Hydropresse?
1) Ohne Strom & Muskelkraft - Gartenschlauch anschließen und mit Leitungsdruck pressen.
2) Einfach & wartungsfreundlich wie eine manuelle Spindelpresse (manuelle Korbpresse).
3) Hohe Ausbeute durch ca. 3 bar Wasserdruck.
Das Presswasser kann aufgefangen und weiterverwendet werden (Gießen/Putzen). Antriebskosten sind praktisch null.
Wodurch unterscheiden sich Hydropressen untereinander?
Das Funktionsprinzip (Wassertechnik + Gummimembran) ist praktisch gleich. Unterschiede betreffen vor allem die Materialien:
- Aluminium-Guss (rostfrei) mit Kelterlack (Pressteller/Druckdeckel Alu, Presskorb immer Edelstahl) - meist günstiger.
- Edelstahl (rostfrei) - hochwertig, teurer.
Große Modelle (>90 l) gibt oft mit kippbarem Presskorb zum leichteren Entleeren. Generell pressen kleinere Hydropressen tendenziell effizienter (Ausbeute) als sehr große (180-250 l).
Kann ich eine Hydropresse mit Druckluft betreiben?
Nein, auf keinen Fall. Hydropressen sind für Wasser ausgelegt. Für Druckluft braucht es pneumatische Obstpressen mit geeigneten Sicherheitselementen - sonst Explosionsgefahr! Geeignete Modelle: Druckluft-Obstpressen.
Alternative: Betrieb einer Hydropresse über eine Wasserpumpenur bei Modellen mit vorgeschaltetem Druckminderer (z. B. Modelle von Fischer-Lahr). Achtung: Viele Pumpen sind nicht für Druck ohne Durchfluss ausgelegt → Überlastungsgefahr.
Sind Hydropressen für den Hobbybereich geeigenet?
Ja. Hydropressen sind für Profis und Hobby ideal und oft günstiger als vergleichbare Spindelpressen (d.h. handbetriebene Korbpressen / klassische Kelter). Entscheidend ist die Mengenplanung (kg Obst). Es gibt sehr kleine und preiswerte Modelle ab 6 l bis hin zu sehr großen Pressen.
Wie tausche ich die Membran (Gummisack) der Hydropresse?
Beispiel Speidel: Anleitung Membranwechsel (PDF). Die meisten Hydropressen sind ähnlich aufgebaut: Verschraubung der alten Membran lösen und in umgekehrter Reihenfolge den neuen Pressbalg einsetzen. Dichtflächen sauber halten, korrekt zentrieren.
Was kann ich mit einer Hydropresse alles pressen?
Neben fein gemahlener Obstmaische (Kernobst wie Äpfel, Trauben) auch Honigwaben (mit speziellem Honig-Presstuch), Tomaten,
eingelegten Tabak, Zitrusfrüchte, zerkleinerte Kartoffeln (für Klöße) u. a. In der Küche auch für Extrakte & Texturänderungen von Lebensmittelen in der Haute Cuisine.
Wichtig: Steinobst wie Pflaumen, Pfirsiche usw. vor dem Pressen unbedingt entsteinen (z. B. mit Passiermaschine/Entsteiner), da die großen und spitzen Kerne von Steinobst (anders als bei Kernobst) die Membran beschädigen können.
Welche Hydropressen-Anbieter sind führend auf dem deutschen Markt?
SPEIDEL (einer der Pioniere der Hydropressen-Technik), ZOTTEL (hochwertige, elektropolierte Edelstahl-Pressen bis 250 Liter für Profis) und
FISCHER-LAHR (breites Sortiment von 6 bis 90 l, viele Detailverbesserungen wie vorgeschalteter Druckminderer die aktuell kein anderer Anbieter aufweist, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis im Direktvertrieb).
Spindelpresse oder Hydropresse - was ist besser?
Die Hydropresse hat der klassischen Spindelpresse (manuellen Korbpresse) in der Käufergunst in den letzten zwei Jahrzehnten den Rang abgelaufen: ähnlich einfach aufgebaut & wartungsarm, preislich vergleichbar, aber ohne manuellen Kraftaufwand. Hydropressen, die in aller Regel aus Edelstahl oder Aluminium-Guss mit Kelterlack hergestellt sind, können auch nicht rosten. Spindelpressen mit Kelterlack bestehen meist aus Stahl und rosten an saftführenden Teilen, wenn der Kelterlack eine Beschädigung hat. Für viele Anwendungen ist die Hydropresse die bessere aber oft (bei Alu-Druckguss Hydropressen mit Kelterlack) auch die etwas günstigere Wahl.
Ist bei dem bei der Fischer-Lahr Hydropresse ein Spritzschutz inklusive?
FISCHER -LAHR® führt aktuell rund 10 unterschiedliche Hydropressen Modelle. Nur die Hydropressen, bei denen ein Spritzschutz im Bild gezeigt ist, ist auch einer dabei.
D.h. bei folgenden Fischer-Lahr® Hydropresse-Modellen ist ein Spritzschutz dabei:
- CLASSIC Hydropresse FP20H 20L (Art.Nr. 500FP20H_)
- CLASSIC Hydropresse FP40H 40L (Art.Nr. 500FP40H_)
- CLASSIC Hydropresse FP90H 90L (Art.Nr. 500FP90H_)
- Mini-Hydropresse 6 Liter (Art.Nr. 500FP6H)
HINWEIS: Ein Spritzschutz ist meistens nur beim Pressen von Beeren (wie. z.B. gemaischte Trauben) erforderlich. Wir empfehlen hier (auch aus hygienischen Gründen) ggf. eine entsprechende, nicht zu reinigende Einwegtüte zu verwenden.
Haben alle Hydropressen einen vorgeschalteten Druckminderer?
Hinweis: Du kannst mit einem aktiven Druckminderer die Fischer Hydropresse an Wassernetzte mit höherem Druck anschließen.
Während das serienmäßige 3bar Sicherheitsventil aller gängigen Hydropressen nur einen Schaden verhindert und bei zu hohem Druck öffnet, mindert der zusätzliche Druckminderer den Druck des angeschlossenen Wassernetzes aktiv und du kannst somit auch an Wasseranschlüssen mit höherem Druck arbeiten!
Du musst also den externen Druck (z.B. im Haus) nicht herunter regulieren, um mit einer solchen Hydropresse arbeiten zu können.
Muss die Obstpresse vor der Ersten Benutzung gewaschen werden?
Ja, natürlich, du musst die Obstpresse (genauso wie alle anderen obst- und gemüse-verarbeitenden Maschinen und Geräte) vor der ersten Benutzung reinigen. Es können sich bei allen Geräten und Gegenständen, die mit Lebensmitteln in Berührung kommen, Rückstände aus der Produktion oder vom Transport und der Lagerunge befinden. Dies gilt für alle neuen Geräte, mit denen du Lebensmittel verarbeitest.
Praxis: Feine, gleichmäßige Maische erhöht Ausbeute & verkürzt den Takt - unabhängig von der Pressengröße.
Die Zollangabe beschreibt den Innendurchmesser (ID) des Schlauchs. 1/2" entspricht 12,7 mm innen und ist in DE das verbreitetste Maß bei Gartenschläuchen.
Der Außendurchmesser variiert je nach Wandstärke. Historisch werden bei Gartenschläuchen teils weiterhin Zollmaße genutzt, obwohl viele Rohr-/Schlauchbereiche auf metrisch umgestellt wurden.
Kann ich eine 1/2" Schlauchkupplung mit 3/4" im selben System verbinden (z.B. bei System Gardena oder GEKA)?
Ja, innerhalb des jeweiligen Systems sind die Kupplungsköpfe kompatibel - unabhängig vom angeschlossenen Schlauchdurchmesser.
Aber: Bei Gardena-kompatiblen Schnellkupplungen bestimmt der einheitliche Steck-/Stiftbereich den Durchlass (≈ 1/2") d.h. es gibt eine mögliche Engstelle bei großen Schläuchen. GEKA (Kloben-Kupplung) hält den vollen Innendurchmesser (z. B. 1") ohne Verengung.
Für maximalen Durchfluss bei GEKA stets gleiche Schlauchdurchmesser kombinieren. Beim Gardena kompatiblen Kupplungen ist der Durchfluss etwa 1/2", weshalb größere Schlauchdurchmesser wenig bringen...
Welches Kupplungssystem soll ich verwenden - Vor- & Nachteile?
1) System Gardena (Schnellkupplung): Sehr verbreitet für Haus & Garten; Kunststoff oder Messing verfügbar; keine extra Schlauchschelle nötig (Klemm-/Schraubeinsatz in der Kupplung). Nachteil: fester Kupplungsdurchlass → potenzieller "Flaschenhals" bei großen Schläuchen. 2) System GEKA: Häufig im gewerblichen Bereich & bei größeren Durchmessern; Messing; voller Innendurchmesser ohne Verengung; Schlauch via Tülle aufgesteckt, in der Praxis immer mit Schlauchschelle sichern. 3) System Storz: Für sehr große Durchmesser (z. B. Feuerwehr); Metall; geeignet für Pumpen mit großem Abgang (z. B. 2"); Schläuche meist textile Flachschläuche. 4) Schlauchtüllen mit Überwurfmutter (für Fässer/Geräte/Rohr): Kein eigenes System; Tülle entspricht dem Schlauch-ID (meist mit Schelle sichern), Gewinde nach DIN (Überwurfmutter/Innengewinde) zum Verschrauben am Anschluss.
Schlauchverschraubung: Was bedeuten "NW", "Mt", "Vt"?
NW = Nennweite (Bezug auf den Innen-/Nenn-Durchmesser). Mt = Mutterteil (Kupplungsteil mit Innengewinde/Überwurfmutter). Vt = Vaterteil (Gegenseite mit Außengewinde).
Was bedeutet 1/3, 2/3, 3/3 bei einer Schlauchverschraubung?
Kennzeichnet den Lieferumfang der Edelstahl-Schlauchtülle mit Überwurfmutter: 1/3 = nur Vaterteil (Außengewinde-Tülle). 2/3 = nur Mutterteil (Innengewinde-Überwurfmutter + Tülle). 3/3 = beide Teile komplett (2 Tüllen plus Überwurfmutter).
Für hohen Durchfluss: durchgängig gleiche Schlauch-ID und möglichst wenige Engstellen/Kupplungen verwenden.
Die Hydropresse nutzt Leitungswasser (mind. 2,5 bar). Beim Befüllen der zentralen Druckmembran dehnt sich diese aus und drückt die zuvor zerkleinerte Obstmaische gegen die Lochwände des Presskorbs - der Saft läuft in das Sammelgefäß ab. Die Membran sitzt axial in der Achse, ist über Flansche, Einlassrohr und Schrauben mit dem Boden verbunden; der Wasseranschluss liegt unten am Sammelteller.
Das Wasser gelangt über Kugelhahn und Schlauch in die Membran. Ein Sicherheitsventil auf der Rückseite öffnet automatisch bei >= 3,0 bar und entlastet das System. Das Einlassrohr verbindet die Komponenten axial; Gewinde an beiden Enden fixieren die Teile.
Wie bediene ich die Hydropresse Schritt für Schritt?
1) Vorbereiten: Entlüftungsventil und Gewindemutter öffnen, Deckel abnehmen. Korb mittig in den geschweißten Zentrierring stellen und mit Haken fixieren. Presssack einlegen.
2) Befüllen: Raum zwischen Membran und Korb gleichmäßig mit gemahlener Obstmaische füllen. Immer bis zum oberen Ende der Membran füllen, damit sie gleichmäßig expandiert (ungleichmäßige Ausdehnung kann zu Schäden an der Membran führen!). Währenddessen den Wasserauslauf des Sammelgefäßes offen lassen. Wasserzufuhr zu diesem Zeitpunkt noch nicht anschließen.
3) Schließen: Deckel auf die Spindel setzen, gleichmäßig auflegen. Gewindemutter von Hand festziehen (keine Hebel/Hilfsmittel).
4) Anschließen: Kugelhahn schließen, an Wasserleitung anschließen. Kugelhahn öffnen und Entlüftungsventil oben an der Spindel öffnen.
5) Pressen: Wasserzufuhr öffnen. Wenn Wasser am Entlüftungsventil austritt, dieses schließen. Druck am Manometer kontrollieren; ggf. über den Kugelhahn regulieren. Hinweis: Fischer-Lahr Hydropressen haben einen vorgeschalteten Druckminderer zur Eingangsdruck-Kontrolle.
6) Entlasten: Nach der Pressung Wasserzufuhr schließen, Entlüftungsventil und Auslaufkugelhahn öffnen. Bei 0,0 bar Gewindemutter lösen, Deckel abnehmen. Trester lockern und aus dem Korb nehmen...
Die Hydropresse baut keinen ausreichenden Druck auf - was tun?
System entlüften: Entlüftungsventil (ganz oben an der Presse) während des Befüllens der Membran offen lassen, so lange, bis Wasser austritt; erst dann das Entlüftungsventil schließen. Das hydraulische System muss entlüftet sein, sonst baut es keinen Druck auf. Sollte das Problem dann noch nicht behoben sein, überprüfe den Wasserdruck deiner Hauswassser-Leitung. Du kannst ihn am Manometer deiner Hydropresse ablesen. Er sollte idealerweise 2,5 Bar oder höher sein. Unter 2 Bar erhältst du eine schlechte Pressleistung.
Welche Füll- und Sicherheitsregeln sind wichtig?
Die Presse stets vollständig füllen (bis über den Rand der Membran). Achte auf gleichmäßige Verteilung der Maische bis ganz oben hin, um Schäden zu vermeiden. Wenn du zu wenig Maische hast, fülle die Membrane so weit, dass sich der Innenraum der Presse verkleienrt und du sie bis oben hin füllen kannst.Niemals die Gewindemutter mit Hebeln anziehen - nur von Hand. Überschreitet der Druck 3,0 bar, öffnet das Sicherheitsventil automatisch und lässt Wasser ab. Druck kontinuierlich am Manometer kontrollieren; das Niveau lässt sich über den Kugelhahn regulieren.
Hinweis: Bei Fischer-Lahr® Hydropressen ab 20L Pressvolumen, ist das regulieren des Wasserdrucks per Hahn nicht nötig - diese Hydropressen besitzen einen vorgeschalteten Druckminderer. Sollte dieser zu hoch eingestellt sein (Sicherheitsventil lässt Wasser ab - was nicht sein sollte!) bitte den Druckminderer mit einem Imbusschlüssel justieren.
Tipp: Gleichmäßig bis Oberkante Membran füllen & beim Start entlüften - so erreichst du maximale Pressleistung.
Die Hydropresse nutzt Leitungswasser (mind. 2,5 bar). Beim Befüllen der zentralen Druckmembran dehnt sich diese aus und drückt die zuvor zerkleinerte Obstmaische gegen die Lochwände des Presskorbs - der Saft läuft in das Sammelgefäß ab. Die Membran sitzt axial in der Achse, ist über Flansche, Einlassrohr und Schrauben mit dem Boden verbunden; der Wasseranschluss liegt unten am Sammelteller.
Das Wasser gelangt über Kugelhahn und Schlauch in die Membran. Ein Sicherheitsventil auf der Rückseite öffnet automatisch bei >= 3,0 bar und entlastet das System. Das Einlassrohr verbindet die Komponenten axial; Gewinde an beiden Enden fixieren die Teile.
Wie bediene ich die Hydropresse Schritt für Schritt?
1) Vorbereiten: Entlüftungsventil und Gewindemutter öffnen, Deckel abnehmen. Korb mittig in den geschweißten Zentrierring stellen und mit Haken fixieren. Presssack einlegen.
2) Befüllen: Raum zwischen Membran und Korb gleichmäßig mit gemahlener Obstmaische füllen. Immer bis zum oberen Ende der Membran füllen, damit sie gleichmäßig expandiert (ungleichmäßige Ausdehnung kann zu Schäden an der Membran führen!). Währenddessen den Wasserauslauf des Sammelgefäßes offen lassen. Wasserzufuhr zu diesem Zeitpunkt noch nicht anschließen.
3) Schließen: Deckel auf die Spindel setzen, gleichmäßig auflegen. Gewindemutter von Hand festziehen (keine Hebel/Hilfsmittel).
4) Anschließen: Kugelhahn schließen, an Wasserleitung anschließen. Kugelhahn öffnen und Entlüftungsventil oben an der Spindel öffnen.
5) Pressen: Wasserzufuhr öffnen. Wenn Wasser am Entlüftungsventil austritt, dieses schließen. Druck am Manometer kontrollieren; ggf. über den Kugelhahn regulieren. Hinweis: Fischer-Lahr Hydropressen haben einen vorgeschalteten Druckminderer zur Eingangsdruck-Kontrolle.
6) Entlasten: Nach der Pressung Wasserzufuhr schließen, Entlüftungsventil und Auslaufkugelhahn öffnen. Bei 0,0 bar Gewindemutter lösen, Deckel abnehmen. Trester lockern und aus dem Korb nehmen...
Die Hydropresse baut keinen ausreichenden Druck auf - was tun?
System entlüften: Entlüftungsventil (ganz oben an der Presse) während des Befüllens der Membran offen lassen, so lange, bis Wasser austritt; erst dann das Entlüftungsventil schließen. Das hydraulische System muss entlüftet sein, sonst baut es keinen Druck auf. Sollte das Problem dann noch nicht behoben sein, überprüfe den Wasserdruck deiner Hauswassser-Leitung. Du kannst ihn am Manometer deiner Hydropresse ablesen. Er sollte idealerweise 2,5 Bar oder höher sein. Unter 2 Bar erhältst du eine schlechte Pressleistung.
Welche Füll- und Sicherheitsregeln sind wichtig?
Die Presse stets vollständig füllen (bis über den Rand der Membran). Achte auf gleichmäßige Verteilung der Maische bis ganz oben hin, um Schäden zu vermeiden. Wenn du zu wenig Maische hast, fülle die Membrane so weit, dass sich der Innenraum der Presse verkleienrt und du sie bis oben hin füllen kannst.Niemals die Gewindemutter mit Hebeln anziehen - nur von Hand. Überschreitet der Druck 3,0 bar, öffnet das Sicherheitsventil automatisch und lässt Wasser ab. Druck kontinuierlich am Manometer kontrollieren; das Niveau lässt sich über den Kugelhahn regulieren.
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Oh Nein! Harry, hol die Glaskugel!
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Warum wir das tun müssen? Ganz einfach, Du hast uns verboten Deine Nutzung auf unserer Seite mit Google Analytics zu beobachten. Das klingt erstmal dramatisch für Dich, wissen wir. Aber sieh es doch mal so: Wir wissen doch gar nicht wer DU bist. Wir sehen nur, dass JEMAND sich unsere Seiten ansieht. Wie er/sie das tut, wie lange dieser JEMAND auf den entsprechenden Seiten verweilt usw. Wir wissen nicht wer Du bist, ob du Männlein oder Weiblein bist, wie alt, wie schwer - keine Ahnung. Ebenso geben wir diese Daten auch nicht an Google weiter. Wir haben die ja auch gar nicht! Dennoch liefert dieser JEMAND uns wertvolle Infos über unsere Seite. Wir möchten, dass Dir hier alles gefällt, dass Du dich wohlfühlst und - klar - unsere Produkte kaufst...
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