Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zum Menü springen







Fragen? Das Kellereitechnik Service-Telefon ist Werktags von 9-12 und 13-17 Uhr für Sie verfügbar: +49 (0) 7821 58838 20 (aktuell nicht besetzt)
Oder per Fragen-Formular auf DIESER Seite! .
  493.85 €  
17.31%
gespart, PLUS
GRATIS-Versand

Navigation Sitemap

(330saft170set) Edelstahl-Saftfass Komplettset: Speidel 170 Liter Edelstahlfass (Süßmostfass) mit Tauchsieder als Set-Angebot (versandkostenfrei *)  
	     
	Ersatzteil-Sicherheit: 
	Speidel Saftfass
	 
	Ersatzteile und Zubehör...

Saftfass zum einfachen pasteurisieren bzw. haltbar machen / lagern von frischem Apfelsaft, Kirschsaft, Johannisbeersaft, Traubensaft, Birnensaft und anderen Fruchtsäften sowie z.B. Gemüsesäften. Machen Sie mit dem Süßmostfass frisch gepresste Säfte jetzt ohne Konservierungsmittel und Zusatzstoffe haltbar und zapfen Sie den Saft immer frisch...


Speidel Edelstahlfass 170 Liter (Saftfass / Süßmostfass) inkl. Tauchsieder. Das Edelstahlfass, der einfache Helfer bei der Apfelsaftzubereitung wird mit dem passenden Speidel Tauchsieder geliefert.

 

  • Durchmesser Speidel Saftfass: 55,0cm
  • Höhe Speidel Saftfass: 76,5 cm Höhe
  • Inhalt Speidel Saftfass: 170 Liter
  • Leistung Tauchsieder: 3200 Watt
  • Anschluss Tauchsieder: 230 Volt

 



Passendes Zubehör
(einfach markieren um mit in den Warenkorb gelegt zu werden):

+ 7,60 (7,60 € pro 1 l)
+ 32,90
+ 11,40 (28,50 € pro 1 l)
+ 629,00

 
DHL Versand 

Kaufen per 
Rechnung, Kreditkarte, Lastschrift, Sofort, Giro-Pay, satispay
PayPal Express, Apple Pay, Google Pay, Nachnahme, iDEAL,  eps,
und klassischer Bank-Überweisung
408,35 €

   Nur noch 1 Stück im Lager!   


Lagerverkauf Tages-Preis
inkl. 19% USt. , versandkostenfreie Lieferung nach DE. Versand
(Versandgewicht: 17,60 kg - unsere Versandtarif-Tabelle finden Sie hier. Oder klicken Sie auf "Versand" um den Tarif für Ihren aktuellen Warenkorb und Ihrem Zielort zu berechnen.)

Gewährleistung / Garantie Gewährleistung: Gegenüber Verbrauchern gelten die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte von 24 Monaten. 12 Monate für gewebliche Kunden.
Versand aus Deutschland Versand aus Deutschland (DE)



Versand in die Schweiz Euro Preis netto Preis netto ohne MwSt., USt., VAT = 343.15 € zzgl. Steuern
(Preis für B2B Firmen-Kunden oder Käufer aus Non-EU Ländern, z.B. der Schweiz...
VAT freie/ Umsatzsteuer freie Nicht-EU Lieferung bitte per Mail anfragen!)

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers: 493,85 €
(Sie sparen 17.31%, also 85,50 €)
  • Knapper Lagerbestand
  • Lieferzeit: 1 - 3 Werktage
    (abweichende Lieferzeit im Ausland)

    * Ab 250,-€ Lagerverkaufs-Wert Versand kostenlos in Deutschland (DE)

    (DE - Ausland abweichend)
Saftfass vs. Bag-in-Box zur Saftlagerung?

5min Podcast anhören:







Weiterführende Infos:

Saftfass vs. Bag-in-Box: Pasteurisieren, Lagern & Transport

Welche Temperaturen sind beim Pasteurisieren von Saft richtig?

Optimal sind mindestens 78 °C, maximal 83 °C. Über 83 °C leidet der Geschmack, unter 78 °C ist die Keimabtötung nicht immer gesichert. Anschließend steril verschließen: beim Saftfass mit Schwimmdeckel und medizinisch reinem Vaseline-Öl, bei Bag-in-Box durch Heißabfüllung in den Beutel. WICHTIG bei beiden Systemen: Nach dem Erreichen der Zieltemperatur sollte der Saft möglichst schnell auf eine Temperatur unter 30 °C kommen und unter dieser Temperatur gelagert werden, da geschmackliche Veränderungen des Saftes vor allem durch lange Haltetempeeraturen über 30 Grad stattfinden. Bei Bag-In-Box ist dies vor allem durch offene Lagerung ODER Kühlung in einem Wasserbad sinnvoll, beim Saftfass durch das Entfernen eienr etwaigen Isolierung um das Fass (Teppich oder ähnliches) welche beim Erwärmen sinnvoll ist.

Wie funktioniert ein Saftfass (Süßmostfass)?

Frisch gepresster Saft wird im Edelstahlfass auf 78-83 °C erhitzt (pasteurisiert). Ein Schwimmdeckel liegt danach auf dem Saft und der Spalt zwischen Schwimmdeckel und Fasswand wird mit medizinisch reinem Vaseline-Öl abgedichtet. So gelangt keine Luft/Keime hinein: keine Gärung, keine Oxidation. Der Saft ist Monate haltbar und kann direkt am Hahn gezapft werden, ohne dass Verunreinigungen nachströmen.

Wie pasteurisiere und fülle ich praktisch ab?

Saftfass: Pasteurisierung direkt im Fass, z. B. mit einem einfachen Spezial-Tauchsieder (z. B. Speidel). Danach abdichten und fertig lagern. Du kannst das Saftfass aus Edelstahl aber nicht nur zur Pasteurisierung und Lagerung von pasteurisiertem Saft nutzen, sondern auch zu Heißabfüllung darin pasteurisierten Saftes in Bag-In-Box.
Bag-in-Box: Benötigt Behälter zum Erwärmen oder Spezialgeräte zur Pateurisierung (z.B. Durchlauf-Pasteurisierer); nach dem Erhitzen den Saft möglichst heiß (≥ 78 °C), sauber und zügig in den Beutel abfüllen. Ein Saftfass kann dabei aber auch als einfache Heißabfüll-Station dienen (Beutel unter den Hahn halten).

Was ist umweltfreundlicher - Saftfass oder Bag-In-Box?

Saftfass: Nach Anschaffung praktisch kein Abfall (außer etwas Vaseline-Öl), unbegrenzt wiederverwendbar. Reinigung ist Pflicht, aber effizienter als viele Flaschen.
Bag-in-Box: Wegwerf-Beutel plus Karton (Karton teils wiederverwendbar, aber begrenzt). Dafür entfällt die Behälterreinigung. Studien zeigen: im Transport oft umweltfreundlicher als Flaschen.

Wie gut eignen sich Saftfass und Bag-In-Box für den Transport?

Bag-in-Box (3-10 l) ist für Verteilen/Verkauf nahezu ideal. Saftfass ist für stationäre Nutzung gedacht - das Saftfass MUSS nach der Pasteurisierung unbedingt still stehen; nach dem Zapfen sollte kalt gezogener Saft nur kurz transportiert und nicht zu lange (auch gekühlt) gelagert werden, da der Saft nun wieder Keimen ausgesetzt wäre. Am besten nach dem Kalt-Zapfen frisch konsumieren.

Saftfass und Bag-In-Box: Kosten & Aufwand im Vergleich

Saftfass: Höhere Anfangskosten, amortisieren sich; Verbrauch nur Vaseline-Öl. Einfacher Prozess: Sterilisation & Lagerung im selben Behälter.
Bag-in-Box: Laufende Kosten für Beutel/Kartons; ggf. Geräte für Pasteurisierung. Mehr Prozessschritte: Heiß abfüllen ohne Rekontamination.

Ist Vaseline-Öl am Schwimmdeckel im Saftfass unbedenklich?

Ja. Medizinisch reines Vaseline-Öl dichtet lebensmittelverträglich ab, ist ungiftig und reaktionsarm. Es verhindert Luftzutritt und damit Gärung/Oxidation.

Kann ich Saftfass und Bag-In-Box sinnvoll kombinieren?

Empfehlenswert: Zuerst im großen Saftfass pasteurisieren und daraus die benötigten Bag-in-Box befüllen. Den restlichen Saft anschließend im Fass lagern & vor Ort zapfen. So nutzt du Transportvorteile der Beutel und die verpackungsfreie Lagerung im Fass.

Hinweis: Beim Zapfen stets auf Hygiene am Hahn achten - so bleibt pasteurisierter Saft über Monate stabil.

Saftfass: Anwendung, Pasteurisierung, Lagerung & Pflege

Was ist ein Saftfass?

Ein Edelstahlfass, in dem Saft mittels eines speziellen Tauchsieders pasteurisiert, anschließend über Monate in pasteurisiertem Zustand gelagert und jederzeit frisch gezapft werden kann. Ein Schwimmdeckel (abgedichtet durch medizinisch reines Vaselineöl) liegt auf dem pasteurisierten Saft und schützt zuverlässig vor Verderb.

Wofür kann ich ein Saftfass verwenden?

- Einfache, natürliche Saftlagerung ohne Konservierungsstoffe im Privathaushalt: Pasteurisierter Süßmost bleibt monatelang frisch und kann täglich gezapft werden.
- Mit Tauchsieder als einfachen Pasteurisierer nutzen und z. B. Bag-in-Box direkt befüllen.
- Auch geeignet zur jahrelangen Lagerung vergorenen Mosts (ohne Pasteurisierung). Der Most bleibt luftabgeschirmt aromatisch und zapfbar.

Wie wirtschaftlich/teuer ist ein Saftfass?

Einmalige Anschaffung eines Edelstahlfasses (preislich etwa wie ein hochwertiger Kochtopf). Das Fass ist nahezu unverwüstlich und über viele Jahre nutzbar. Laufende Kosten entstehen im Wesentlichen nur für das Pressen bzw. den Zukauf naturreinen Saftes (wenn du nicht selbst dein eigenes Obst presst) und eine geringe Menge Vaseline-Öl. Mit eigenen Äpfeln/Mosterei sinkt der Literpreis deutlich unter Flaschenware (BIO-Direktsaft), teils auf einen Bruchteil.

Wie wird ein Saftfass benutzt - gibt es eine Anleitung?

Zur Bedienungsanleitung (PDF)
Kurzüberblick: Fass und Auslaufhahn mit heißem Wasser & lebensmittelechtem Reiniger reinigen, klar nachspülen und gut trocknen. Dichtigkeit des Hahns prüfen (sonst Gärgefahr). Fass ggf. mit Zitronensäurelösung sterilisieren. In einem trockenen, frostsicheren Raum aufstellen (nicht wackeln, nicht unter Fenster). Frisch gepressten Saft bis ca. 8 cm unter Oberkante einfüllen, Tauchsieder einsetzen und auf 78-83 °C erhitzen (gleichmäßig umrühren, Sauerstoff austreiben). Beispiel: 100 l ≈ 3 h mit 3200 W. Optional heiß in Flaschen/Bag-in-Box abfüllen. Danach unten 1-2 Eimer heiß ablassen und oben zurückschütten (Hahn-Sterilisation), Schaum gründlich abschöpfen, Schwimmdeckel auflegen und den Spalt mit Vaseline-Öl abdichten. Beim Abkühlen luftdurchlässiges Tuch gegen Fruchtfliegen nutzen, Staubdeckel erst nach dem Abkühlen auflegen und beschweren. Fass nicht bewegen (auch später nicht anstoßen). Praxis-Tipp: Beim Pasteurisieren 78-83 °C einhalten und den Hahn vor dem Abdichten des Fasses mit Schwimmdeckel und Vaseline immer heiß mit Saft durchspülen (den du oben wieder heiß einfüllen kannst). So bist du sicher, dass der Hahn steril ist.

Wie viel Vaseline-Öl benötige ich im Saftfass?

Pharmazeutisch reines Vaseline-Öl wird am Rand des Schwimmdeckels eingebracht und dichtet gegen Luftsauerstoff, Sporen/Pilze und Bakterien ab. Richtwerte pro Fassfüllung:
50-75 l Fass: ca. 0,75 l
100 l Fass: ca. 1,0 l
150-200 l Fass: ca. 1,75 l
Produktlink: Vaseline-Öl lebensmittelecht

Wie wird ein Saftfass gereinigt?

Sofort nach Gebrauch gründlich reinigen! Alle saftberührten Flächen inklusive Spezialhahn und Auslaufteile säubern. Gewinde z. B. mit Zahnbürste reinigen. Teile und Fass möglichst in der Sonne gut trocknen lassen und anschließend trocken & sauber lagern. Edelstahlflächen lassen sich sehr gut mit Essigreiniger säubern.

Muss das Fass vor der ersten Benutzung gewaschen werden?

Ja, natürlich, du musst das Fass (genauso wie alle anderen obst- und gemüse-verarbeitenden Maschinen und Geräte) vor der ersten Benutzung reinigen. Es können sich bei allen Geräten und Gegenstände, die mit Lebenmitteln in Berührung kommen, Rückstände aus der Produktion oder vom Transport und der lagerunge befinden. Dies gilt für alle neuen Geräte, mit denen du Lebensmittel verarbeitest.

Beratung und Bestellen per Telefon/E-Mail & Bezahlung (außerhalb des Shops)

Kann ich bei fischer-lahr.de auch per Telefon oder E-Mail bestellen?

Ja. Ruf uns unter ☎ +49 (0) 7821 58838 20 während der Geschäftszeiten Mo-Fr 8-12 Uhr und 13-17 Uhr an - unsere Experten beraten dich telefonisch und nehmen deine Bestellung auf. Oder schicke eine E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de.

Du erhältst anschließend eine Auftragsbestätigung per E-Mail mit allen Details.

Bezahlung (für Aufträge außerhalb des Shops): per klassische Banküberweisung oder via PayPal/Kreditkarte unter https://fischer-lahr.de/pay.

Bankverbindung
IBAN: DE67682900000023172518
Empfänger: Motorgeräte Fischer GmbH
Verwendungszweck: DEINE BESTELL- ODER AUFTRAGSNUMMER
BIC: GENODE61LAH

Wichtig: Bitte immer die Bestellnummer als Verwendungszweck angeben!

Wie bestelle ich am besten?

Am schnellsten bestellst du direkt im Shop. Wenn du vorab Fragen hast oder Beratung wünschst, kannst du gern telefonisch bestellen - wir beraten dich und legen die Bestellung manuell an.

Login & Kundenkonto: Anmelden, Passwort & Gastbestellungen

Wo kann ich mich einloggen bzw. ein Kundenkonto anlegen?

Unter https://www.fischer-lahr.de/Mein-Konto kannst du dich einloggen oder ein Kundenkonto anlegen. Bitte nutze ein einzigartiges Passwort, das du nicht an anderer Stelle verwendest.

Ich kann mich nicht einloggen und erhalte keine E-Mail zur Passwort-Wiederherstellung. Was tun?

Prüfe zuerst, ob du überhaupt ein Kundenkonto hast. Viele Kundinnen und Kunden bestellen als Gast – dabei wird aus Datenschutzgründen kein Kundenkonto angelegt. Auch wenn du schon einmal bestellt hast, existiert dann ggf. kein Login für fischer-lahr.de.

In diesem Fall schreibe bitte an kontakt@fischer-lahr.de mit dem Hinweis, dass du bereits bestellt hast und nun ein Kundenkonto möchtest. Wir übertragen dann deine Daten und senden dir einen Link zur Passwortvergabe. Wichtig: Wir können das nur mit der gleichen E-Mail-Adresse durchführen, über die du zuvor bestellt hast.

Ich habe ein neues Kundenkonto angelegt, sehe aber meine früheren Bestellungen nicht. Was kann ich tun?

Vermutlich hast du damals als Gast bestellt. Sende uns eine kurze Nachricht, damit wir deine vorhandenen Bestelldaten in dein Konto übertragen. Beachte: Das funktioniert nur, wenn du dieselbe E-Mail-Adresse wie bei der früheren Bestellung für dein Kundenkonto verwendest.

Tipp: Verwende ein starkes, einzigartiges Passwort und bewahre Zugangsdaten sicher auf.

Versandkosten & Länder: Ermittlung, Versandarten, Schweiz & EU

Was kostet der Versand eines bestimmten Artikels nach XYZ?

Lege deine Artikel in den Warenkorb und rufe die Versandinformationen auf. Gib dort Land und PLZ ein - der exakte Tarif wird dir angezeigt. Alternativ findest du am Ende der Seite Warenkorb ebenfalls eine schnelle Versandkosten-Ermittlung.

Hinweis: Es gibt unterschiedliche Versandarten (DHL Standard, DHL-Kleinpaket, DHL-Sperrgut, GLS, Spedition). Bei gemischten Warenkörben gilt immer die größte Versandklasse für den gesamten Warenkorb.

Versendet ihr versandkostenfrei?

Deutschland: ab 250 € Warenwert versandkostenfrei (gilt für den gesamten Warenkorb). Für andere Länder nutze bitte die Tarifliste versandpreisliste.pdf oder die Ermittlung im Warenkorb. Für die Schweiz kannst du via meineinkauf.ch profitieren.

Wie hoch sind die Versandkosten in Deutschland?

DHL Kleinpaket: 4,90 € · Standard-Paket (DHL/GLS): 7,90 € · Spedition: abhängig von Gewicht/Ziel. Ab 250 € Warenwert: versandkostenfrei.

Sendet ihr auch in die Schweiz?

Ja, aber nicht direkt über den Shop. Im Shop ist für Schweizer Adressen nur Selbstabholung wählbar. Für Versand bitte kurz per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de melden oder den Service meineinkauf.ch nutzen (Vorteil: deutsche Tarife & Abwicklung durch den Dienstleister).

Versendet ihr in Länder außerhalb der EU?

Ja, jedoch nicht direkt über den Shop. Bitte per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de anfragen. Du erhältst eine Auftragsbestätigung inkl. Versandkosten; bei Ausfuhr außerhalb der EU können wir die MwSt. abziehen.

Ich kann mein EU-Land im Checkout nicht auswählen - was tun?

Nicht für jede Versandart ist jedes EU-Land im Shop hinterlegt. Sende uns Artikelnummer(n) und vollständige Adresse an kontakt@fischer-lahr.de. Wir erstellen dir eine unverbindliche Auftragsbestätigung mit exakten Versandkosten.

Tipp: Prüfe ggf. die Versandart der Artikel. Bei Kombinationen ohne gültige Versandregel für dein Land kann der Shop-Checkout blockiert sein.

Aus welchen EU-Ländern kann ich im Shop bestellen?

Standardversand (DHL): DE, AT, BE, DK, FR, LU, NL, PL, CZ, IT, SE, SI, ES, HU, BG, EE, FI, GR, IE, HR, LV, MT, PT, RO, CY.
DHL Kleinpaket: wie Standardversand (siehe oben).
DHL Sperrgut: DE, AT (weitere EU-Länder bitte per E-Mail anfragen).
GLS: DE, AT, BE, LU, NL, DK, SE, CY, CZ, EE, LV, LT, IT, IE, PL, RO, FI (je nach Gewichtsstufe).
Spedition (Shop): DE, AT, FR, NL, LU, BE, SE. Andere EU-Länder bitte per E-Mail anfragen.

Gemischte Versandarten im Warenkorb - was passiert?

Bei gemischten Versandarten gilt für den gesamten Warenkorb die größte Versandklasse (z. B. Paket + Spedition → Speditionstarif). Falls für eine der enthaltenen Versandarten im Ziel-Land keine Regel existiert (z. B. Spedition nach IE), kann der Shop die Bestellung nicht abschließen. In diesem Fall bitte kurz per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de melden - wir erstellen eine manuelle Auftragsbestätigung.

TIPP - Schnell zum Tarif: Lege etwas in den Warenkorb um einfach deinen Tarif zu ermitteln - Gehe dann auf Versandinformationen um mit deiner PLZ den Tarif zu sehen · Versandpreisliste (PDF)

Speidel Fässer: Gewinde, Maße & Luftschläuche - Übersicht

Sind Speidel FD, FO, FS, MO, RO, SO, KO, AS Tanks ab Lager verfügbar, oder muss man sie bestellen?

Wenn die Tanks als "momentan nicht verfügbar (ggf. bitte anfragen!)" gekennzeichnet sind, haben wir diese Speidel Tanks nicht direkt im Lager vorrätig. Bitte in diesem Fall per Mail an kontakt@fischer-lahr.de anfragen. Wir können dir in diesem Fall auch gleich ein individuelles Angebot erstellen, wenn du uns in der Mail Name und Anschrift nennst! Frag bitte unser individuelles Preisangebot an, wenn wir die Speidel-Tanks nicht vorrätig haben!! Unser Preisangebot für Speideltanks ist selbstverständlich unverbindlich für dich.

Welche Speidel-Fasstypen gibt es - mit Volumen & Gewinde?

Typ Liter Gewinde in Zoll
33080- 110 Innengewinde 3/4"
33080- 220 Innengewinde 3/4"
330BO- 290 Außengewinde 1"
33080- 650 Außengewinde 1"
330BO- 1100 Außengewinde 1"
330FO1- 220 Innengewinde 3/4"
330FO1- 300 Außengewinde 1"
330FO1- 530 Außengewinde 1"
330FO1- 675 Außengewinde 1"
330FO1- 910 Außengewinde 1"
330FO2- 220 Innengewinde 3/4"
330FO2- 300 Außengewinde 1"
330FO2- 530 Außengewinde 1"
330FO2- 675 Außengewinde 1"
330FO2- 910 Außengewinde 1"
3308D- 100 Innengewinde 3/4"
3308D- 240 Innengewinde 3/4"
3308D- 320 Außengewinde 1"
330FD- 100 Innengewinde 3/4"
330FD- 240 Innengewinde 3/4"
330FD- 330 Außengewinde 1"
330FD- 525 Außengewinde 1"
330FD- 625 Außengewinde 1"

Welche Maße (Durchmesser & Höhe) haben die Modelle?

Artikel Durchmesser (mm) Höhe (mm)
FO1 220 550 1382
FO1 300 630 1384
FO1 530 820 1361
FO1 675 820 1620
FO1 910 820 2109
BO 110 440 765
BO 220 550 999
BO 290 630 999
BO 650 820 1328
BO 1100 1000 1493
BO 1600 1200 1493
BD 100 440 758
BO 200 550 1141
BO 300 630 1153
FD 100 440 1141
FD 240 550 1524
FD 320 630 1538
FD 525 820 1466
FD 625 820 1661
TFK 200 540 1375
TFK 300 650 1375
TFK SOO 760 1615
TFK 600 830 1560
T100 465 740
T200 510 1000
T300 620 1000
SOO 720 1200
110 465 740
150 465 1000
200 540 1000

Welcher Luftschlauch passt zu welchem Tank?

Tank Luftschlauch Artikelnr.
T100 D42 501S40
T200 D48 501S48
T300 D59,5 501S60
TS00 D69,5 501S70
TFK 200 D50 501S50
TFK 300 D60 501S60
TFK SOO D69,5 501S70
80110 D40 501S40
80220 D50 501S50
80290 D60 501S60
80650 D80 501S80
BO 1100 D95 501S95
FO 1220 D50 501S50
FO 1300 D60 501S60
FO 1530 D80 501S80
FO 1675 D80 501S80
FO 1910 D80 501S80

Hinweis: Angaben ohne Gewähr; bitte Produktdetailseite prüfen. Für PDFs siehe ggf. den Downloads-Tab.

Zottel offene Immervoll-Maischetanks: Varianten, Ausstattung & Tabellen

Was sind offene Immervoll-Maischetanks und welche Varianten gibt es?

Immervoll-Maischetanks werden zur Fermentation, Lagerung und Reifung von Wein verwendet. Die Maischetür erleichtert Entleerung und Reinigung; ein Kühlmantel ermöglicht kontrollierte Gärung und Reifung. Material: Edelstahl AISI304 (1.4301), Oberfläche IIId (2R), außen marmoriert. Hergestellt in der EU (Slowenien). Übersicht: Zottel bei Fischer-Lahr.

Varianten: ohne Kühlmantel · mit einem, zwei oder drei Kühlmänteln.

Grundausstattung (u. a.): angeschweißte Füße, Restablauf/Klarablauf (1" oder ⅝"), Probierhahn DN15, Maischetür (größenabhängig), Analogthermometer, Füllstandsanzeige DN15-16 mm, Schwimmdeckel mit Schlauch, Luftpumpe & Gärspund, Staubdeckel, Leiterbügel (ab 1100 L). Zubehör (Auszug): Schrägboden 5% (≈3°), Kugel-/Scheibenventile, Verschlusskappe, Hahn ¾", Kranösen, Rührwerksanschluss, Typenschild, ovale/Maischetür, höhenverstellbare Füße, Hebearm, Handwinde, S-Kühlmantel.

Technische Daten: Maischetanks ohne Kühlmantel

Volumen Liter D cm H cm h1 cm h2 cm h3 cm Herstellernummer
300 636 1400 1000 400 500 02O300L4V
500 795 1400 1000 400 500 02O500L4V
600 795 1650 1250 400 625 02O600L4V
800 795 1900 1500 400 800 02O800L4V
1100 955 1900 1500 400 800 02O1100L4V
1500 1113 1900 1500 400 800 02O1500L4V
2000 1267 1900 1500 400 800 02O2000L4V
2450 1433 1900 1500 400 800 02O2450L4V
2600 1267 2400 2000 400 1000 02O2600L4V
3300 1433 2400 2000 400 1000 02O3300L4V
3850 1267 3400 3000 400 1400 02O3850L4V
4850 1433 3400 3000 400 1400 02O4850L4V
5150 1267 4400 4000 400 1100 02O5150L4V
5800 1267 4900 4500 400 1450 02O5800L4V
6400 1433 4400 4000 400 1100 02O6400L4V
8000 1592 4400 4000 400 1100 02O8000L4V
10000 1592 5400 5000 400 1100 02O10000L4V

Technische Daten: Maischetanks mit einem Kühlmantel (optional S-Kühlmantel)

Volumen Liter D cm H cm h1 cm h2 cm h3 cm Y Z S KM in m² KM S in m² Herstellernummer KM Herstellernummer KM S
300 636 1400 1000 400 500 150 300 600 0.6 1.0 072O300L4V 072O300L4V-S
500 795 1400 1000 400 500 150 300 600 0.7 1.2 072O500L4V 072O500L4V-S
600 795 1650 1250 400 550 250 400 600 0.9 1.2 072O600L4V 072O600L4V-S
800 795 1900 1500 400 800 250 400 600 0.9 1.2 072O800L4V 072O800L4V-S
1100 955 1900 1500 400 800 250 400 800 1.1 1.9 072O1100L4V 072O1100L4V-S
1500 1113 1900 1500 400 800 250 400 800 1.4 2.4 072O1500L4V 072O1500L4V-S
2000 1267 1900 1500 400 800 250 400 800 1.5 2.8 072O2000L4V 072O2000L4V-S
2450 1433 1900 1500 400 800 250 400 800 1.8 3.2 072O2450L4V 072O2450L4V-S
2600 1267 2400 2000 400 1000 250 500 800 1.9 2.8 072O2600L4V 072O2600L4V-S
3300 1433 2400 2000 400 1000 250 500 800 2.1 3.2 072O3300L4V 072O3300L4V-S

Technische Daten: Maischetanks mit zwei Kühlmänteln

Volumen Liter D cm H cm h1 cm h2 cm h3 cm Y Z Y1 KM in m² Herstellernummer
1100 955 1900 1500 400 1000 150 300 100 1.8 073O1100L4V
1500 1113 1900 1500 400 1000 150 300 100 2.2 073O1500L4V
2000 1267 1900 1500 400 1000 150 300 100 2.4 073O2000L4V
2450 1433 1900 1500 400 1000 150 300 100 2.7 073O2450L4V
2600 1272 2400 2000 400 900 150 400 100 3.2 073O2600L4V
3300 1433 2400 2000 400 900 150 400 100 3.5 073O3300L4V
3850 1267 3400 3000 400 1400 200 600 850 4.8 073O3300L4V
4850 1433 3400 3000 400 1400 200 600 850 5.4 073O4850L4V

Technische Daten: Maischetanks mit drei Kühlmänteln

Volumen Liter D cm H cm h1 cm h2 cm h3 cm Y Z Y1 Y2 KM in m² Herstellernummer
5150 1267 4650 4000 400 1100 250 600 400 400 7.2 074O5150L4V
5800 1267 5150 4500 400 1450 400 600 750 750 7.2 074O5800L4V
6400 1433 4650 4000 400 1100 250 600 400 400 8.2 074O6400L4V
8000 1592 4650 4000 400 1100 250 600 400 400 9.0 074O8000L4V
10000 1592 5650 5000 400 1100 750 600 600 600 9.0 074O10000L4V

Hinweis: Angaben gemäß Hersteller. Für Sonderausstattung & individuelle Lösungen bitte anfragen.

Vaseline-Öl (Weißöl FU): Sicherheit, Verwendung & Haltbarkeit

Welche Sicherheitshinweise gelten für MP-1031 22 Weißöl FU (Vaselineöl FU)?

Das Produkt ist nicht als gefährlich eingestuft (VO (EG) 1272/2008). Bei normaler Verwendung bestehen keine besonderen Gefahren für Gesundheit/Umwelt. Erste Hilfe: Inhalation - Frischluft, Arzt bei Beschwerden. Augen - mit Wasser spülen, Arzt aufsuchen. Haut - mit Wasser/Seife reinigen. Verschlucken - kein Erbrechen herbeiführen, Arzt konsultieren.

Wie verhalte ich mich im Brandfall?

Geeignete Löschmittel: Trockenpulver, CO₂, Schaum. Bei Verbrennung können CO und CO₂ entstehen. Flammpunkt: >170 °C.

Handhabung & Lagerung - was ist zu beachten?

Lagerung: trocken, gut belüftet, 5-35 °C, fern von Wärmequellen und Oxidationsmitteln. Handhabung: keine besonderen Maßnahmen - allgemeine Hygieneregeln einhalten. Erscheinung: farblose, ölige Flüssigkeit, wasserunlöslich.

Wie entsorge ich Vaseline-Öl sicher? Und Transport/Regelwerk?

Nicht in Kanalisation oder Gewässer einleiten. Entsorgung gemäß lokalen Vorschriften. Transport: kein Gefahrgut, keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen. Nicht von SEVESO III betroffen; keine chemische Sicherheitsbeurteilung durchgeführt.

Kann ich Vaseline-Öl als Brennstoff für Kerzen verwenden?

Nein. Obwohl feste Vaseline teils im DIY-Bereich genutzt wird, empfehlen wir Vaseline-Öl nicht zum Verbrennen - es kann zu schwarzem Rauch, Ruß und Verpuffungen kommen und verbrennt nicht sauber. Vaseline-Öl ist geeignet als Trenn-/Dichtmittel (z. B. Saftfass), Schmiermittel im Lebensmittelbereich sowie für Pflege/Kosmetik-Basen, Imprägnierungen u. v. m.

Wie lange ist Vaseline-Öl haltbar?

Bei korrekter Lagerung (verschlossen, −5 bis +50 °C) ist Vaseline-Öl praktisch unbegrenzt haltbar. Es besteht aus gesättigten Kohlenwasserstoffen, ist sehr stabil und oxidiert nicht (wird nicht ranzig). Qualitätsprobleme entstehen meist durch Kontamination (z. B. beim offenen Gebinde) oder beschädigte Verpackungen.

Hinweis: Nur für die angegebenen Zwecke verwenden; Verantwortung für Vorschriften liegt beim Anwender.

Selbstabholung: Preise, Zahlarten vor Ort, Auswahl im Checkout & Anfahrt

Ist der Preis bei Selbstabholung der gleiche - egal aus welchem Land ich bestelle?

Ja. Bei Selbstabholung zahlst du immer den Preis mit deutscher Mehrwertsteuer (19%) - so, als würdest du in einem Laden in Deutschland kaufen. Beim Versand in ein EU-Land berechnen wir die Mehrwertsteuer deines EU-Staates und führen diese dorthin ab.

B2B aus der EU (z. B. Frankreich) mit Abholung in Lahr: auch hier fallen 19% deutsche MwSt. an - wie bei deutschen Firmen. Für eine spätere Erstattung innerhalb der EU benötigen wir eine Gelangensbestätigung (Nachweis, dass die Ware in dein EU-Land verbracht wurde). Wir empfehlen B2B-Kunden aus dem EU-Ausland daher den Versand: Der Transportdienstleister stellt die nötige Bescheinigung, und bei gültiger USt-ID versenden wir automatisch mit 0% Umsatzsteuer.

Ausfuhr in Nicht-EU-Länder (z. B. Schweiz): Bei Selbstabholung zahlst du zunächst immer 19% deutsche MwSt. (Privat & Firma). Eine Erstattung ist möglich, wenn du uns eine gültige Ausfuhrbestätigung des Zolls einreichst.

Ist der Artikelpreis bei Selbstabholung genauso wie im Shop?

Ja. Bei Abholung im Lager fallen lediglich ggf. Versandkosten nicht an. Beachte: Innerhalb Deutschlands ist der Versand ab 250 € Warenwert ohnehin versandkostenfrei. Wir haben keinen Laden - die Abholung erfolgt direkt im Lager.

Wichtig: Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Kartenzahlung geht nur im Shop (einfach "Selbstabholung" wählen und online bezahlen).

Ich möchte bestellen und bei euch abholen - geht das?

Ja - bitte ruf vorher kurz an, um einen Abholtermin abzusprechen (Lagerverkauf, kein Laden für Laufkundschaft). Am einfachsten bestellst und bezahlst du im Shop und wählst "Selbstabholung" als Versandart. So richten wir den Artikel vorab und reservieren ihn bei knappem Bestand.

Vor Ort akzeptieren wir nur Barzahlung. Wenn du mit Karte zahlen möchtest, bezahle bitte vorab im Shop und hole anschließend im Lager ab.

Ich finde die Option "Selbstabholung" im Checkout nicht - was tun?

Selbstabholung im Shop ist für Deutschland, Frankreich und die Schweiz verfügbar. Für andere Länder (wegen der Distanz) ist die Option nicht freigeschaltet - melde dich telefonisch, wir legen dir einen Abholauftrag an.

  1. Lege deinen Artikel in den Warenkorb.
  2. Gehe zum Warenkorb und dann auf Zur Kasse (wichtig!). Wenn du stattdessen Direkt zu PayPal wählst, überspringst du die Versandart-Auswahl.
  3. Nachdem du deine Kontaktdaten eingegeben hast, wähle im zweiten Schritt des Checkouts Selbstabholung.

Wie finde ich euch vor Ort?

Parke unten an der Weingartenstr. 79 vor dem Haus und komme die Treppe zwischen den Gebäuden in den Logistik-Hof hoch. Es gibt vorne am Lager keinen Eingang. Alternativ kannst du zwischen dem weiß-gelben Lagergebäude und dem hellblauen Haus der Firma Kindle mit dem Auto in den Logistik-Hof hochfahren. Bei größerer Ware ist das praktischer.

Lager-Plan (Weingartenstr. 79):
Lageplan Lager Weingartenstraße 79, Lahr/Schwarzwald

Hinweis zur Schweiz

Im Shop kannst du für Lieferadresse Schweiz im Checkout nur Selbstabholung auswählen. Für Versand in die Schweiz kontaktiere uns per E-Mail an kontakt@fischer-lahr.de oder nutze www.meineinkauf.ch (dort ist vorab ein Account nötig).

Wichtig: Vor Ort ist nur Barzahlung möglich. Kartenzahlung bitte im Shop ("Selbstabholung" wählen).

Retoure, Reklamation & Gewährleistung (Widerruf, Defekt, "Garantie")

Kann ich meinen Artikel zurückschicken?

Ja, natürlich! Du hast 14 Tage Widerrufsrecht - ohne Angabe von Gründen. Setze dich hierzu bitte telefonisch oder am besten per Mail mit uns in Verbindung, damit es ein Mitarbeiter bearbeiten kann. Antworte idealerweise auf die Rechnungs-Mail, die du von uns bekommen hast, an kontakt@fischer-lahr.de, damit wir deine Bestellung zuordnen können. Wir legen dann eine Retoure für dich an und melden uns kurz per Mail. Bitte beachte: Wir müssen im System zwingend eine Retoure anlegen, bevor du den Artikel zurückschickst. Melde dich daher unbedingt vorher per Mail.

An meinem gekauften Artikel ist etwas defekt - wie nehme ich Kontakt auf?

Schicke für eine Reklamation bitte eine kurze E-Mail mit Bildern an kontakt@fischer-lahr.de. Wir melden uns dann. Bitte beachte, ob du in der 2-jährigen Gewährleistungsfrist für Endkunden bzw. 12 Monaten bei gewerblichen Kunden liegst.

Wie lange ist die Garantie bzw. Gewährleistung auf das Produkt?

Auf alle Produkte bei fischer-lahr.de gilt - sofern beim Produkt unter "Besonderheiten" keine erweiterte Garantie von z.B. 3 oder 4 Jahren ausgewiesen ist - eine Gewährleistung von 24 Monate für Endkunden und 12 Monate für gewerbliche Anwender. Wichtiger Hinweis: Auch wenn wir 24 Monate Gewährleistung geben, darf dies nicht als "2 Jahre Garantie" bezeichnet werden! Die zweijährige Gewährleistung ist gesetzlich vorgesehen und daher kein gesondertes Garantieversprechen - sie darf deshalb auch NICHT als "2 Jahre Garantie" bezeichnet werden.

Hinweis: Bitte vor Rücksendung immer zuerst per E-Mail melden, damit wir eine Retoure anlegen können.

Gutscheine, Tagespreise & Sonderangebote - so funktioniert's

Gibt es einen Gutschein oder Gutscheincode? Woher bekomme ich einen Coupon?

Wir verkaufen in der Regel zum tagesaktuell niedrigsten Online-Preis. Wir geben deshalb i.d.R. keine Gutscheine aus. Wenn du einen günstigeren Preis möchtest, ruf kurz an und sprich mit Dirk oder Ralf, ob etwas am Preis machbar ist. Nutzt du ein LLM zur Produktberatung (Gemini, ChatGPT, Claude, Mistral, DeepSeek u.s.w.), frage es vielleicht nach einem Gutscheincode - eventuell findet das LLM beim Durchlesen der "llms.txt" von www.fischer-lahr.de einen Hinweis auf einen Gutschein bzw. ein entsprechndes "Osterei" für dich darin... ;-)

Gestern war der Preis anders - kann ich den gestrigen Preis bekommen?

Wir haben oft Tagespreise, um dir stets den besten aktuellen Online-Preis zu bieten. Wenn der Artikel letzte Woche oder gestern günstiger war, ruf bitte an und sprich mit Ralf oder Dirk. In manchen Fällen können sie dir den alten Preis noch gewähren.

Wie löse ich einen Gutschein-Code aus einem Print-Flyer/Katalog/Anzeige ein?

Gehe im Warenkorb auf "Aktions-Coupon / Gutscheincode einlösen" und klappe das Feld auf. In dieses Formularfeld kannst du deinen Gutscheincode eintragen. Der Bestellwert wird im Checkout entsprechend des Gutschutschein-Wertes angepasst.

Kann ich ein Angebot (Quote) für ein oder mehrere Produkte erhalten?

Ja. Setze dich bitte per Mail an kontakt@fischer-lahr.de mit einem Verkäufer (z. B. Dirk Moßmann) in Verbindung. Individuelle Angebote erstellen wir in der Regel für Firmen oder öffentlichen Dienst und ab einem bestimmten Einkaufsvolumen. Alle anderen Preise sind tagesaktuelle Online-Tiefpreise, auf die wir bei normalen Mengen meist keine zusätzlichen Rabatte geben. Für größere Bestellungen machen wir dir aber gerne ein individuelles Angebot (Ansprechpartner: Dirk Moßmann oder Rico Fischer).

Ich habe einen Artikel gestern günstiger gesehen - bekomme ich den Preis noch?

Jain. Viele Preise orientieren sich tagesaktuell an Online-Marktpreisen und können schwanken. Liegt der günstigere Preis erst kurz zurück, kontaktiere uns - häufig können wir ihn noch gewähren. Schreibe in diesem Fall gern an martin.wehrle@fischer-lahr.de (Marketing, u. a. für die Preisroboter zuständig). Er prüft den Preisverlauf und entscheidet, ob der gestrige Preis möglich ist. Hinweis: Gilt nicht für reguläre Preiserhöhungen und in der Regel nicht für zeitlich befristete Sonderangebote.

Ich habe einen Artikel woanders günstiger gesehen - könnt ihr mitgehen?

Vermutlich ja. Wende dich an Martin Wehrle (Marketing und automatische Preisprüfung) oder rufe an und sprich mit einem unserer Verkäufer. Wir prüfen den Preis und melden uns.

Tipp: Manche Preise ändern sich oft einmal täglich. Bei Fragen zu gestrigen Preisen einfach kurz melden.

Warenkorb & Bestellung: Wo klicken? Warum fehlt der Bestell-Button?

Ich finde den Warenkob-Button nicht.Wo klicke ich, damit ein Artikel im Warenkorb ist?

Auf der Produktseite den Button "In Warenkorb legen" klicken. Der grüne Warenkorb-Button ist auf jeder Produktseite zusätzlich am unteren Fensterrand immer und an jeder Stelle der Produktseite gut sichtbar und blinkt mit dem Text "In Warenkorb legen". Siehst du dort am unteren Bildschirmrand keinen grünen Button, ist der Artikel vermutlich nicht verfügbar. Melde dich kurz per Mail kontakt@fischer-lahr.de oder Telefon ☎ +49 (0) 7821 58838 20.

Warum fehlt beim Produkt der Warenkorb-Button?

Höchstwahrscheinlich ist der Artikel ausverkauft. In dem Fall erscheint kein Warenkorb-Button und ein roter Hinweistext "momentan nicht verfügbar (ggf. bitte anfragen!)" weist auf die Nichtverfügbarkeit hin. Nenne uns die Artikelnummer (Mail/Tel.), wir prüfen Verfügbarkeit oder Vorbestellung: kontakt@fischer-lahr.de, ☎ +49 (0) 7821 58838 20.

Wo finde ich den Button "Zahlungspflichtig bestellen"?

Ganz unten im letzten Schritt des Bestellprozesses. Der Button kann je nach Zahlart anders heißen/farbig sein (z. B. "PayPal jetzt kaufen" in Schwarz). So gehst du vor:
1) Zum Warenkorb
2) Entweder direkt zu PayPal oder "Zur Kasse" (dort weitere Zahlarten wie Vorkasse/Banküberweisung, Versandarten z. B. Selbstabholung).
3) Im dritten Schritt findest du unten den abschließenden Bestell-Button. Auch nach "Direkt zu PayPal" musst du abschließend bestätigen und erhältst danach die Bestätigungsseite. WICHTIG: Auch wenn du "direkt zu PayPal" gehst und zurück kommst, musst du den Button zur verbindlichen Bestellung noch betätigen. Die Bestellung ist in jedem Fall abgeschlossen wenn du die Betätigungsseite siehst und eine Mail zur Bestätingung von uns erhältst.

Fehlermöglichkeit: Fehlt der Button in der Abschlussübersicht, Seite neu laden (STRG+Umschalt+R) - ggf. verzögert PayPal die Antwort an unsern Server. Die Seite neu zu laden hilft hier. Bleibt der Button um verbindlich zu bestellen aus, kurz melden: kontakt@fischer-lahr.de / ☎ +49 (0) 7821 58838 20. Wir legen dann einen manuellen Auftrag an.

Tipp: Kein grüner Warenkorb-Button am unteren Fenster-Rand bei einem Artikel sichtbar? Meist ausverkauft - einfach kurz Kontakt aufnehmen, wir helfen sofort weiter.

Ersatzteile finden: Wo klicken & was tun, wenn der Link fehlt?

Wo finde ich Ersatzteile für ein Produkt?

Fischer-Lahr führt für die meisten der angebotenen Produkte Ersatzteile direkt ab Lager Lahr. Auf der jeweiligen Produktseite des Artikels, für den du ein Ersatzteil suchst, findest du meist oben rechts unter dem Produkttitel den grünen Ersatzteil-Button
(Beispielbild: Ersatzteile). Außerdem gibt es in der Produktdaten-Tabelle einen Eintrag "Modell / Ersatzteile:" - der dahinterliegende Link führt zur kompletten Ersatzteilübersicht des Artikels.

Ich finde keinen Ersatzteil-Link - was jetzt?

Steht auf der Produktseite kein Merkmal "Modell / Ersatzteile:" oder fehlt der grüne Button, melde dich kurz per Mail an kontakt@fischer-lahr.de (gern mit Artikelnummer/Modellbezeichnung). Wir senden dir den passenden Ersatzteil-Link oder legen den Artikel für dich an.

Hinweis zu Artikelnamen: Ersatzteil vs. Hauptprodukt?

Produkte mit "Ersatzteil" oder "Zubehör" im Titel sind nicht das Basisprodukt, sondern Komponenten dafür. Suche Ersatzteile immer über die Haupt-Produktseite und den dortigen Link "Modell / Ersatzteile:".

Tipp: Auf jeder Produktseite führt der Eintrag "Modell / Ersatzteile:" direkt zur vollständigen Teileliste des Artikels.

Wie lange braucht ein Tauchsieder zum Pasteurisieren von 50 l Saft im Saftfass?

Wie lange dauert das Pasteurisieren von 50 Liter in einem Saftfass mit einem entsprechenden Tauchsieder (z.B. 3,2 kW Saftfass- Tauchsieder von Speidel)?

Faustwert: ≈ 1,5 Stunden (inkl. üblichen Wärmeverlusten).

Ideale Rechnung (ohne Verluste): 50 l von 10 °C auf 80 °C → ΔT = 70 °C.
Spezifische Wärmemenge: etwa 1,16 Wh pro Liter und Grad.
Energiebedarf: 50 l × 70 °C × 1,16 Wh/(l·°C) = 4 060 Wh (= 4,06 kWh).
Zeit ideal: 4,06 kWh ÷ 3,2 kW = 1,27 h → realistisch mit Verlusten ≈ 1,5 h.

Wovon hängt die tatsächliche Dauer beim erhitzen/Pasteurisieren von Saft im Saftfass ab?

Von der Heizleistung (kW), der Ausgangstemperatur, Isolierung des Fasses (z.B. Teppich), Rühren/Umwälzen (gleichmäßige Temperatur) und Wärmeverlusten an Umgebung und Deckel. Praxiswert mit 3,2 kW bei 50 l und 10 → 80 °C: ~90 Minuten.

Gibt es elektrische Grenzen an der Steckdose?

Ja. Ein 230-V-Stromkreis mit 16 A Sicherung liefert maximal ≈ 3 680 W. Ein 3,2-kW-Tauchsieder liegt darunter und ist für eine einzelne Schuko-Steckdose typischerweise passend (Leitung/Absicherung beachten).

Tipp: Behälter außen isolieren und beim Erhitzen umrühren - spart Zeit und sorgt für gleichmäßige 80 °C.

Fischer Lagerverkauf zu günstigen Preisen - mit individuellen Anpassungen und investitions-sicherem Ersatzteil-Service!

Spezielle Fragen oder Probleme? Wir haben jahrelange Erfahrung in speziellen Kunden-Lösungen für Lebensmittel-Selbstvermarkter.
Rufen Sie unsere Experten kostenlos und unverbindlich an...

  1. Wir finden auch für Ihre Herstellungs-Herausforderungen immer eine individuell passende Lösung!
  2. Wir modifizieren bei Bedarf jegliche Maschinen, Anlagen und Lebensmittel-Edelstahltanks... und machen diese für Ihre Bedürfnisse passend!
  3. Unsere Experten konfigurieren und testen Etikettierer, Verschließmaschinen und Abfüllanlagen vor dem Versand zu Ihrer Haustür gerne kostenlos für Sie und liefern sie fertig eingerichtet aus!

Keine Experimente... jetzt anfragen, günstig sowie werthaltig beschaffen und sofort loslegen!



Beratungs-Telefon für Kellereitechnik
und individuelle Selbstvermarkter-Lösungen: 
+49 (0) 7821 58838 -20


Kellereibedarf Zentrallager Lahr: Lagerverkauf von Fischer Kellereitechnik per Selbstabholung oder günstigem Online-Versand ...


Bitte beachten Sie: Die Angebote bzw. der Preis kann hier im Kellereitechnik Lagerverkaufs-Shop von unseren Angeboten auf Ebay (motofischtec), Amazon, Kaufland (FISCHER-LAHR) und anderen Marktplätzen abweichen!! I.d.R. sind die Direktverkaufs-Preise in unserem Kellereibedarfs-Shop niedriger, da wir unseren Kostenvorteil direkt ab Lagerverkaufs-Onlineshop an Sie weiter geben. Ebenso bei Direkt-Abholung bzw. wenn Sie im Lagerverkauf / Outlet in Lahr kaufen.
Wir haben keine Verkaufsflächen, Ladengeschäfte oder ähnliches! Sie kaufen bei uns preis-günstig direkt von der Palette bzw. Lager-Regal! Bei Selbstabholung von Kellerei-Technik bzw. Kellereibedarf aus unserem Lagerverkauf in Lahr (Ortenau / Süd-Baden a.d. Badischen Weinstr. zwischen Freiburg und Strasbourg), bitte einfach telefonisch kurz absprechen...
 


* Lieferzeiten gelten für Lieferungen innerhalb Deutschlands, Lieferzeiten für andere Länder entnehmen Sie bitte den Versandinformationen
*Alle Preise inkl. 19% deutscher MwSt. zzgl. Versand. Für EU-Kunden mit Versand-Ziel ausserhalb von Deutschland müssen wir die Umsatzsteuer des jeweiligen EU-Mitgliedsstaates berechnen.
*Kostenloser Versand ab 250,-EUR Bestellwert innerhalb Deutschland, sowie den im jeweiligen Artikel als versandfrei gekennzeichneten EU-Ländern.
Gegenüber Verbrauchern gelten für unsere Waren die gesetzlichen Mängelhaftungsrechte.